Landkreis

+++Pressemitteilung des Landtagsabgeordneten Johannes Becher bzgl. der Ausschreibung für den Bayerischen Integrationspreis.+++

„Sprache ist der Schlüssel zum Ankommen“

Start der Ausschreibung für den Bayerischen Integrationspreis 2026

Die Ausschreibung für den Bayerischen Integrationspreis 2026 ist gestartet. In diesem Jahr steht er unter dem Motto: „Sprache schafft Heimat – Integration leben“, teilte der Landtagsabgeordnete Johannes Becher aus Moosburg mit. „„Unsere Region zeichnet sich durch großes ehrenamtliches Engagement aus und dazu gehört auch der gesamte Bereich der Integration. Sprache ist der Schlüssel zum Ankommen, zum Kennenlernen und für Bildungserfolg und berufliche Karriere. Bei der Ausschreibung habe ich persönlich sofort an den Verein MiBiKids gedacht, der seit über 15 Jahren im Landkreis Freising Sprachförderung für Kinder mit Migrationshintergrund erfolgreich durchführt und damit nachhaltig zur Integration beiträgt. Solche und weitere Initiativen hätten eine Auszeichnung in jedem Fall verdient und daher würde ich mich jedenfalls über zahlreiche Bewerbungen freuen.“, so der stellv. Fraktionsvorsitzende der Landtagsgrünen,Johannes Becher.

Bis zum 5. Februar 2026 können sich Vereine, Institutionen oder Initiativen und Einzelpersonen bewerben, die sich in nicht kommerzieller Weise für das Erlernen und Anwenden der deutschen Sprache bei zugewanderten Menschen in Bayern stark machen und hierdurch das Ankommen in unserem gesellschaftlichen Alltag erleichtern. Die Auszeichnung wird voraussichtlich am 04. Mai 2026 im Bayerischen Landtag verliehen.

Der Bayerische Integrationspreis 2026 ist mit insgesamt 9.000 Euro dotiert. Das Preisgeld wird in der Regel in Teilsummen auf mehrere Preisträger*innen aufgeteilt. Es ist zweckgebunden für Projekte und Initiativen im Bereich der Integration von Migrant*innen einzusetzen. Die Entscheidung über die Preisträger*innen trifft eine unabhängige Jury, die sich aus Mitgliedern des Bayerischen Integrationsrates zusammensetzt.

Die Bewerbungsformulare und weitere Informationen finden Sie unter: https://integrationsbeauftragter.bayern.de/integrationspreis-2026/ Bei Fragen steht Ihnen die Geschäftsstelle des Integrationsbeauftragten zur Verfügung unter Tel. 089/2192-4307 oder E-Mail integrationspreis@stmi.bayern.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert