+++News von der Polizeiinspektion Freising: Falsche Polizeibeamte, Verkehrsunfall mit Verletzten & Gasaustritt führt zu nächtlichem Einsatz.+++
Falsche Polizeibeamte
Tatort: Freising
Tatzeit: 13.08.2024 nachmittags/abends
Gestern fand im Stadtgebiet Freising eine Welle an Anrufen mit falschen Kriminalbeamten statt. Die Vorgehensweise bzw. die Geschichte, die den Opfern erzählt wurde variierten dabei.
In einigen Fällen wurde den Opfern erzählt, dass ein schwerer Raub an einer älteren Person passierte und weitere Raubdelikte geplant seien und das Opfer seine Wertsachen sichern könne.
In anderen Fällen erzählten die falschen Polizisten am Telefon, dass falsche Stadtwerke-Mitarbeiter unterwegs seien, die sich Zutritt ins Haus verschaffen. Auch hier solle das Opfer seine Wertsachen sichern, indem diese an die (falsche) Polizei übergeben werden.
Sollte es zu derartigen Anrufen kommen, geben Sie keine persönlichen Daten preis und legen sie sofort auf. Fragen Sie bei Unsicherheiten bei der echten Polizei unter 08161 5305-0 oder 110 nach.
Verkehrsunfall mit Verletzten
Ereignisort: Freising, FS44 in Richtung Ismaninger Straße
Ereigniszeit: Montag 12.08.2024 um 09:44 Uhr
Sachverhalt:
Ein 80-jähriger Fahrzeugführer aus dem Landkreis Freising befuhr mit seinem Pkw die FS44, von der Münchner Straße kommend, in Richtung der Ismaninger Straße in Freising. Aus bislang ungeklärter Ursache fuhr dieser dem vor ihm fahrenden Pkw hinten auf und beschädigte das Fahrzeug an der hinteren rechten Stoßstange. Dadurch schob er den vor ihm fahrenden Pkw zur Seite und fuhr dem nächsten direkt davor fahrenden Fahrzeug ins Heck. Durch den Aufprall lösten die Airbags des 80-jährigen und seiner Beifahrerin aus. Aufgrund des Unfalls wurden der 80-jährige Fahrzeugführer mittelschwer und seine Beifahrerin leicht verletzt in umliegende Krankenhäuser gebracht. Keiner der weiteren Beteiligten des Unfalls wurde verletzt. Der Gesamtschaden der 3 Fahrzeuge beläuft sich auf ca. 24.000 Euro. Durch den Unfall wurde die Isarbrücke der FS44 für ca. eine Stunde bis zur Räumung der Unfallstelle einspurig gesperrt.
Gasaustritt führt zu nächtlichem Einsatz
Ereignisort: 85354 Freising, Veitsmüllerweg 19
Ereigniszeit: 12.08.2024, 22:35 Uhr
Sachverhalt:
Am 12.08.2024 gegen 22:30 Uhr wurde die Integrierte Leitstelle über Gasgeruch bei einer Baustelle im Veitsmüllerweg in Freising informiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass tatsächlich eine nicht unerhebliche Menge Gas aus einer der Hauptleitungen austrat, weshalb diese abgesperrt werden musste. Die Reparaturen werden im Laufe des Montagmorgens durch die Stadtwerke Freising durchgeführt. Bis dahin können die angrenzenden Häuser nicht mit Gas versorgt werden.
Vor Ort waren neben einer Freisinger Polizeistreife die Freiwillige Feuerwehr Freising mit 5 Fahrzeugen mit 18 Personen, sowie eine Besatzung des Rettungsdienstes und zwei Mitarbeiter der Stadtwerke Freising.