+++News von der Polizeiinspektion Freising: Freising – Versuchter Betrug bei Führerscheinprüfung; FREISING – Weitere Schule angegangen; ATTENKIRCHEN – Einbrecher unterwegs; FREISING – Pedelecs entwendet – Zeugenaufruf; ZOLLING – Schutzengel an Bord.+++

Versuchter Betrug bei Führerscheinprüfung
Am 23.12.2025 konnte im Rahmen der theoretischen Führerscheinprüfung in der Erdinger Straße in Freising durch die Prüfer festgestellt werden, dass zur Prüfung offensichtlich die Schwester der eigentlichen zu Prüfenden antrat. Die Schwester, eine 24-jährige Bochumerin verwendete hierzu den Ausweis ihrer zwei Jahre älteren Schwester aus dem Landkreis Landshut.
Die 24-Jährige wurde durch die eingesetzten Beamten zur Polizei Freising verbracht. Dort konnte die tatsächliche Identität letztendlich festgestellt werden.
Gegen die beiden Schwestern wird wegen des Missbrauchs von Ausweispapieren durch die Polizei Freising ermittelt.
FREISING – Weitere Schule angegangen
Ereignisort: 85356 Freising, Kepserstraße 4
Ereigniszeit: Freitag, 19.12.2025, 15.00 h bis Montag, 22.12.2025, 14.30 h
Auch der Hausmeister der Grundschule St. Lantbert musste am Montagnachmittag feststellen, dass sich Unbekannte Zutritt zum Schulgebäude verschafft hatten. Der oder die Täter waren über ein Fenster ins Schulgebäude gelangt. Wie in den anderen Fällen wurden auch hier die Türen zum Sekretariat, zur Schulleitung, stellvertretenden Schulleitung und Lehrerzimmer gewaltsam geöffnet und durchsucht. Nach einer ersten Inaugenscheinnahme durch eine Verantwortliche der Schule konnte festgestellt werden, dass nichts entwendet wurde. Allerdings entstand an den gewaltsam geöffneten Türen und Schränken ein geschätzter Sachschaden in Höhe von 3.000,– Euro.
Wer im Zusammenhang mit dem Einbruch in die Grundschule St. Lantbert Beobachtungen gemacht hat und sachdienliche Angaben hierzu machen kann, wird gebeten, sich mit der Polizei Freising unter der Tel. 08161/5305-0 in Verbindung zu setzen.
FREISING – Schulgebäude angegangen
- Ereignisort: 85356 Freising, Moosstraße 46, Mittelschule Lerchenfeld
Ereigniszeit: Freitag, 19.12.2025, 12.30 h bis Montag, 22.12.2025, 06.30 h
- Ereignisort: 85356 Freising, Eckerstraße 24, alte Neustifter Schule
Ereigniszeit: Freitag, 19.12.2025, 12.00 h bis Montag, 22.12.2025, 08.00 h
Durch den Hausmeister der Mittelschule Lerchenfeld wurde in den Morgenstunden des heutigen Montag festgestellt, dass durch Unbekannte die Eingangstüre zur Aula der Schule gewaltsam geöffnet worden war. In der Aula wurde der Snackautomat aufgebrochen und das enthaltene Geld entwendet. Ebenso wurde die Tür zum Sekretariat und dem Büro der Rektorin gewaltsam geöffnet und nach einer ersten Einschätzung nach Bargeld durchsucht. Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen hat der Täter oder haben die Täter das Schulgebäude wieder über ein Fenster des Sekretariats verlassen. Nach einer ersten Einschätzung durch die Verantwortlichen wurde nur Bargeld in Höhe eines mittleren, dreistelligen Betrages entwendet. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf vorsichtig geschätzten 1.000,– Euro.
Ebenfalls durch den Hausmeister der alten Neustifter Schule, in deren Räumen derzeit die Paul-Gerhardt-Grundschule untergebracht ist, wurde auch am heutigen Montag festgestellt, dass die Türen zum Sekretariat, Lehrerzimmer, Rektorat, Konrektorat und einem EDV-Raum gewaltsam geöffnet worden waren. Auch in dieser Schule wurden die genannten Räumlichkeiten, vermutlich nach Bargeld, durchsucht. Allerdings konnte bis zum jetzigen Zeitpunkt aufgrund der Ferien noch nicht geklärt werden, ob etwas entwendet wurde und wenn ja, was weggekommen ist. Auch müssen die weiteren Ermittlungen zeigen, auf welchem Weg der oder die Täter in die Schule gelangten. Nach einer ersten vorsichtigen Schätzung ist von einem Sachschaden an den Türen in Höhe von 1.000,– Euro auszugehen.
Wer im Zusammenhang mit den Einbrüchen in die beiden Schulen Beobachtungen gemacht hat und sachdienliche Angaben hierzu machen kann, wird gebeten, sich mit der Polizei Freising unter der Tel. 08161/5305-0 in Verbindung zu setzen.
ATTENKIRCHEN – Einbrecher unterwegs
Ereignisort: 85395 Attenkirchen, Schulstraße 6 und 8
Ereigniszeit: 1. Samstag, 20.12.2025, 18.00 h bis Sonntag, 21.12.2025, 14.50 h Kinderhaus
2. Freitag, 19.12.2025, 13.00 h bis Sonntag, 21.12.2025, 15.20 h Grundschule
Durch einen Passanten wurde am Sonntagnachmittag eine offene Terrassentür beim Kinderhaus „Sausewind“ festgestellt. Die verständigte Verantwortliche stellte dann fest, dass sich tatsächlich ein Unbekannter gewaltsam Zutritt zum Kinderhaus verschafft hatte. Im Inneren wurde versucht, eine weitere Türe gewaltsam zu öffnen, was aber nicht gelang. Nach der ersten Inaugenscheinnahme durch die Verantwortliche stellte diese fest, dass nichts entwendet wurde. Selbst das im Personalraum offen liegende Bargeld, ein niedriger, zweistelliger Betrag, wurde vor Ort belassen. Allerdings verursachte der Unbekannte einen Sachschaden an den Türen in Höhe von geschätzten 800,– Euro.
Während der Aufnahme des Einbruchs in das Kinderhaus wurde bemerkt, dass offenbar auch in die daneben liegende Grundschule eingebrochen wurde. Hier hatte der Unbekannte ein Fenster neben der Eingangstüre gewaltsam geöffnet. Aufgrund der Aufbruchspuren an der Eingangstür wurde diese vergeblich zu öffnen versucht. Durch das Fenster war der Eindringling in ein Klassenzimmer gelangt. Hier brach er die verschlossene Klassenzimmertüre auf, begab sich zum Sekretariat, wo er ebenfalls die Tür gewaltsam öffnete. Dieses wurde von ihm dann durchsucht. Aber auch in der Grundschule wurde festgestellt, dass nichts entwendet wurde. Wie im Kinderhaus wurde durch den Unbekannten ein Sachschaden an den Türen und dem Fenster in Höhe von geschätzten 1.500,– Euro verursacht.
Wer im Zusammenhang mit den Einbrüchen in das Kinderhaus und der Grundschule Beobachtungen gemacht hat und sachdienliche Angaben hierzu machen kann, wird gebeten, sich mit der Polizei Freising unter der Tel. 08161/5305-0 in Verbindung zu setzen.
FREISING – Pedelecs entwendet – Zeugenaufruf
Ereignisort: Holzgartenstraße 14 – 18, 85354 Freising
Ereigniszeit: 19.12.2025, 18 Uhr – 20.12.2025, 09 Uhr
In der Nacht von Freitag auf Samstag verschafften sich der oder die Täter gewaltsam Zutritt zu den Fahrradabstellräumen der Tiefgaragen der Holzgartenstraße. Im Anschluss entwendeten sie mehrere der hierin befindlichen hochwertigen Pedelecs im Gesamtwert von etwa 27.000,- Euro. Wer Hinweise zu dem Diebstahl geben kann oder sonst verdächtige Wahrnehmungen in diesem Zusammenhang gemacht hat, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 08161/5305-0 mit der PI Freising in Verbindung zu setzen.
ZOLLING – Schutzengel an Bord
Ereignisort: St 2054, 85406 Zolling
Ereigniszeit: 20.12.2025, 07:57 Uhr
Ein 61 jähriger Vilsbiburger befuhr mit seinem BMW die Staatsstraße 2054 von Zolling kommend in Richtung Palzing. Hierbei kam er auf der kurvenreichen Strecke von der Fahrbahn ab, landete im Straßengraben und überschlug sich mehrfach. Der BMW wurde hierdurch massiv beschädigt und erlitt einen Totalschaden. Trotz allem wurden sowohl der Fahrer als auch sein 60 jähriger Beifahrer lediglich leicht verletzt. Sie wurden durch einen Rettungswagen bzw. den Rettungshubschrauber in umliegende Krankenhäuser gebracht. Zur Unfallaufnahme war die Staatsstraße 2054 ca. eine Stunde gesperrt. Es war der Rettungsdienst mit drei Fahrzeugen und einem Rettungshubschrauber sowie die Feuerwehren Zolling, Attenkirchen und Berghaselbach mit insgesamt sieben Fahrzeugen und 40 Floriansjüngern im Einsatz.

