+++News von der Polizeiinspektion Freising: Freising Sachbeschädigungen an Pkw, Zolling Überholmanöver mit Folgen, Freising Alkohol am Steuer, Hohenkammer – B13 über mehrere Stunden gesperrt, Stadt Freising Seltsame Flüssigkeit in der Bank stellte sich als Tierabwehrspray heraus.+++
Sachbeschädigungen an Pkw
Ereignisort: Freising, Park and Ride, Bahnhof
Ereigniszeit: 21.09.2024-22-09.2024
In der Nacht auf den 22.09.2024 kam es auf dem Parkplatz am Bahnhof Freising zu mehreren Sachbeschädigungen an verschiedenen Pkw. Dabei wurden bei mindestens 10 Pkw die Front- und Heckscheibenwischer verbogen und abgebrochen. Auch zwei Außenspiegel wurden beschädigt. Der oder die Täter sind bislang unbekannt.
Wer Hinweise zu den Sachbeschädigungen geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 08161/5305-0 mit der PI Freising in Verbindung zu setzen.
Überholmanöver mit Folgen
Unfallort: Zolling, Kreisstraße FS 10
Unfallzeit: Samstag, 21.09.2024, 22:40 Uhr
Am späten Samstagabend befuhren ein 68-jähriger aus dem Gemeindebereich Zolling zusammen mit seiner 61-jährigen Frau die Kreisstraße FS 10 in Richtung Oberappersdorf. In einem unübersichtlichen Streckenabschnitt wurden sie von einem 22-jährigen VW-Fahrer aus dem Gemeindebereich Nandlstadt überholt. Dieser konnte nicht mehr rechtzeitig vor einem entgegenkommenden 49-jährigen VW-Fahrer, ebenfalls aus Nandlstadt einscheren. Der 22-jähige streifte das entgegenkommende Fahrzeug, kam im Anschluss von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum. Der 22-jährige wurde hierbei leicht verletzt und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Sein Pkw war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Alle anderen blieben zum Glück unverletzt.
Alkohol am Steuer
Ereignisort: Freising, Luitpoldstraße
Unfallzeit: Samstag, 22.09.2024, 01:00 Uhr
In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde eine 31-jährige aus dem Gemeindebereich Marzling in der Luitpoldstraße in Freising einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnte deutlicher Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein Test ergab einen Wert von über 0,5 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und bei einem weiteren Test bei der Dienststelle wurde der Wert bestätigt. Die 31-jährige muss nun mit einem Fahrverbot und einem Bußgeld rechnen-
Hohenkammer – B13 über mehrere Stunden gesperrt
Unfallort: Hohenkammer, B13
Unfallzeit 20.09.2024 06:45 Uhr
Bei einem Wendemanöver am frühen Freitagmorgen fuhr ein 52 jähriger Busfahrer aus Allershausen seinen Kraftomnibus fest. Da das Fahrzeug hierbei einen nicht unerheblichen Schaden erlitt, konnte es nicht ohne größeren Aufwand entfernt werden. Durch den Standort blockierte das Fahrzeug die B13 über mehrere Stunden hinweg komplett. Kräfte der Polizeiinspektion Freising versuchten den Verkehr umzuleiten. Es kam zu nicht unerheblichen Verkehrsstauungen im Berufsverkehr. Der Unfallschaden wird auf 1500 Euro geschätzt. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Seltsame Flüssigkeit in der Bank stellte sich als Tierabwehrspray heraus
Ereignisort: Freising Untere Hauptstraße 36, Bankfiliale Deutsche Bank
Ereigniszeit: 19.09.2024 11:00 Uhr
Eine Bankmitarbeiterin verständigt die Polizei, da in der Filiale eine gelbe Flüssigkeit verschüttet wurde und nun Mitarbeiter und Kunden der Bankfiliale teilweise unter starkem Hustenreiz leiden würden.
Da zunächst nicht bekannt war, um welche Flüssigkeit es sich handelt, wurde der ABC-Trupp der Feuerwehr angefordert. Eine Probe dieser Flüssigkeit wurde vom LKA untersucht. Wer diese Flüssigkeit verschüttet hat und um was es sich dabei handelte, war zu diesem Zeitpunkt noch unbekannt.
Im späteren Verlauf des Einsatzes kam eine Kundin zur Bankfiliale zurück und teilte mit, dass ein Tierabwehrspray, das sich im Rucksack ihres Mannes befand, versehentlich ausgelaufen sei und dies sehr wahrscheinlich in der Bank passierte.
Die Stoffanalyse der sichergestellten Flüssigkeit bestätigte, dass es sich um Pfefferspray handelte. Es wurden insgesamt drei Menschen leicht verletzt, indem sie unter starkem Brech- und Hustenreiz leideten.
Auf den Tierabwehrspraybesitzer (25 Jahre aus Bad Reichenhall) kommt nun ein Verfahren, wegen fahrlässiger Körperverletzung zu