+++News von der Polizeiinspektion Freising: Freising – E-Scooter gestohlen ; Freising – Geschmückte Christbäume aus der Innenstadt gestohlen; FREISING – Vollsperre der B 301 aufgrund Auffahrunfall.+++

E-Scooter gestohlen
Ereignisort: Innenstadt Freising, vor der Bäckerei Schweller
Ereigniszeit: 02.12.2025, 14:30 Uhr
Ein Freisinger stellte im Tatzeitraum seinen E-Scooter vor der Bäckerei Schweller in der Innenstadt in Freising ab. Das nutzte ein dreister Dieb, stieg auf und fuhr davon.
Der Freisinger stellte den Diebstahl nach seinem Einkauf fest und meldete diesen bei der Polizeiinspektion Freising.
Wer Hinweise zu dem Diebstahl geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 08161/5305-0 mit der PI Freising in Verbindung zu setzen.
Geschmückte Christbäume aus der Innenstadt gestohlen
Ereignisort: Innenstadt Freising, Ziegelgasse und Kirchgasse
Ereigniszeit: In der Nacht vom 02.12.2025 auf den 03.12.2025
Unbekannte Täter haben im Bereich der Ziegelgasse und Kirchgasse insgesamt vier geschmückte Christbäume, die diverse Ladeneingänge geschmückt haben, entwendet.
Entwendet wurden diese samt Schmuck und Christbaumständer.
Es ist ein Entwendungsschaden von ca. 600-800 Euro entstanden.
Wer Hinweise zu dem Diebstahl geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 08161/5305-0 mit der PI Freising in Verbindung zu setzen.
FREISING – Vollsperre der B 301 aufgrund Auffahrunfall
Unfallort: 85354 Freising, B 301
Unfallzeit: Dienstag, 02.12.2025, 05.50 Uhr
Im morgendlichen Berufsverkehr ereignete sich ein Auffahrunfall, in Folge dessen die B 301 für drei Stunden komplett gesperrt werden musste. Den Ursprung des Ganzen setzte ein Reh, welches kurz nach der Auffahrt der Isarstraße auf die B 301 in Fahrtrichtung zur AS Freising Ost die B 301 überquerte. Aufgrund dessen bremste der betroffene Pkw-Fahrer sein Fahrzeug ab. Der hinter ihm fahrende Pkw-Lenker hatte das Reh ebenfalls bemerkt und entsprechend reduzierte auch er seine Geschwindigkeit. Auch der dahinter befindliche Pkw bremste, wie auch die wiederrum dahinter fahrenden drei Pkw-Fahrer. Als letzter in der Reihe befand sich ein 42jähriger aus Germering mit seinem Kleintransporter. Dieser hatte die Abbremsung der vor ihm fahrenden Fahrzeuge übersehen und fuhr auf den vor ihm befindlichen Mitsubishi eines 21jährigen auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Mitsubishi auf den vor ihm fahrenden Opel eines 58jährigen geschoben. Der Opel wiederrum wurde auf den vor ihm befindlichen Jaguar eines 55jährigen gedrückt. Durch die Karambolage wurden die vier Pkw ineinander verkeilt und blockierten die komplette Fahrbahn der B 301. Alle fünf Beteiligten, im Mitsubishi befand sich noch eine 19jährige Beifahrerin, mussten mit leichten Verletzungen in naheliegende Kliniken zur medizinischen Behandlung verbracht werden. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 40.000,– Euro. Die FFW aus Freising und Attaching waren mit 5 Fahrzeugen und 31 Einsatzkräften an der Unfallstelle im Einsatz. Für die Bergung der Beteiligten und der Fahrzeuge musste die B 301 für den Verkehr gesperrt werden. Um kurz nach 09.00 Uhr konnte die B 301 für den Verkehr wieder freigegeben werden.
FREISING – Vorfahrt missachtet
Unfallort: 85354 Freising, Gutenbergstraße/Angerstraße
Unfallzeit: Samstag, 29.11.2025, 12.50 Uhr
Eine 79jährige Mercedesfahrerin aus Freising wollte von der Gutenbergstraße nach links in die Angerstraße einbiegen. Der 45jährige Fahrer eines VW, welcher auf der vorfahrtsberechtigten Angerstraße stadtauswärts unterwegs war, wollte der 79jährigen das Einbiegen ermöglichen und hielt an der Einmündung der Gutenbergstraße an. Daraufhin fuhr die Freisingerin in die Angerstraße ein. Hierbei hatte sie aber den Peugeot eines 62jährigen übersehen, welcher auf der Angerstraße stadteinwärts fuhr. Trotz einer Notbremsung des Peugeot-Lenkers konnte dieser einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern und die beiden Pkw kollidierten. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Mercedes der Unfallverursacherin noch auf den VW des 45jährigen, welcher noch an der Einmündung wartete, geschoben. Alle drei Beteiligten blieben unverletzt. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 7.000,– Euro.
Hohenkammer – Verkehrsunfall mit Leichtverletzten
Am 30.11.2025 gegen 00:00 Uhr kam es auf der B13 zu einem Verkehrsunfall mit einem Leichtverletzten. Ein 24-jähriger Dachauer fuhr mit seinem Opel Corsa von Hohenkammer in Richtung Pelka. Aus bislang unbekannter Ursache kam der Fahrer nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum. Glücklicherweise verletzte er sich hierbei nur leicht. Es entstand ein Sachschaden von circa 3000 €. Die Freiwillige Feuerwehr Hohenkammer sperrte die Unfallstelle ab.
Die Polizei Freising hat Ermittlungen zur Unfallursache und -hergang übernommen.
Auseinandersetzung am Freisinger Bahnhof – Zeugen gesucht
Ereignisort: Bahnhofsplatz 1, 85354 Freising
Ereigniszeit: 28.11.2025, 21:44 Uhr
Sachverhalt: Am 28.11.2025, kurz vor 10 Uhr Abends, kam es am Freisinger Bahnhof zu einer Auseinandersetzung zwischen einer bislang unbekannten Jugendgruppe und einem Mann, Mitte 30, der in diesem Zusammenhang ins Gesicht geschlagen wurde. Die Jugendlichen flüchteten nach der Tat in unbekannte Richtung.
Die Polizeiinspektion Freising bittet nun Zeugen, die Hinweise zu der flüchtigen Jugendgruppe oder zu den Geschehnissen rund um den Vorfall geben können, sich bei der PI Freising unter der 08161-53050 zu melden.

