+++News von der Polizeiinspektion Freising: Freising – Bushaltestellen beschädigt; Freising – ohne Führerschein und betrunken mit dem Pkw unterwegs;FREISING – Ungebetener Besuch in Gartenhütte; FREISING – Unfallverursacher flüchtet; FREISING – Ladendiebin ertappt; FREISING – Gegenverkehr übersehen; FREISING – Pkw auf Parkplatz von Einkaufsmarkt beschädigt; FREISING – Alkoholisiert und ohne Führerschein am Steuer; Zeugenaufruf wegen unerlaubter Müllentsorgung; Zeugenaufruf nach Sachbeschädigung; Verkehrsunfall zwischen Pkw und Pedelec-Fahrer.+++

Verkehrsunfall zwischen Pkw und Pedelec-Fahrer
Ereignisort: B301 von Zolling nach Freising Höhe Erlau
Ereigniszeit: 26.11.2025, 05:42 Uhr
Ein 23jähriger aus Freising befuhr mit seinem Fiat die B301 von Zolling her kommend Richtung Freising. Kurz vor der Ortschaft Erlau übersah er einen rechts am Fahrbahnrand fahrenden Pedelec-Fahrer. Der Front des Fiat kollidierte in das Heck des Pedelec, wodurch der 39-jähriger Freisinger gegen die Windschutzscheibe des Pkw geschleudert wurde. Er wurde zum Glück leichtverletzt ins Krankenhaus gebracht. Im aktuellen Verfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung gegen den Pkw-Fahrer ermittelt die Polizei hinsichtlich der Sichtmöglichkeiten und Erkennbarbeit der beiden Verkehrsteilnehmer.
An beiden Fahrzeugen entstand ein geschätzter Gesamtschaden von ca. 2000 Euro.
In diesem Zusammenhang bittet die Polizei in der dunklen Jahreszeit um folgendes:
Achten Sie insbesondere als schwacher Verkehrsteilnehmer – wie es Fußgänger und Zweiradfahrer sind – auf ihre Erkennbarkeit. Kleiden Sie sich hell und statten sie Ihre Fahrzeuge gemäß der StVZO mit entsprechend funktionierender Beleuchtung aus.
Ebenso gilt aber auch für die Kfz-Nutzer. Nehmen Sie Angebote des TÜVs wahr, ihre Scheinwerfer auf geeignete Funktion und Helligkeit zu überprüfen. Halten Sie insbesondere Scheiben und Spiegel aber auch die Scheibenwischerblätter sauber, um eine Sichtbeeinträchtigung durch Schlieren oder Schnee zu verhindern.
Zeugenaufruf nach Sachbeschädigung
Ereignisort: Erdinger Straße/Ismaninger Straße in 85356 Freising (Geländer Korbiniansbrücke an Abgang zur Isar)
Ereigniszeit: zuletzt 24.11.2025 – 25.11.2025
An der Korbiniansbrücke in Freising/Lerchenfeld wurde mehrfach ein Schaukasten (A4) aufgehebelt und das darin befindliche Plakat entwendet. Aufgrund der wiederholten Diebstähle und Sachbeschädigungen liegt der Gesamtschaden bei ca. 500 Euro.
Wer Hinweise zu dem Diebstahl geben kann oder sonst verdächtige Wahrnehmungen in diesem Zusammenhang gemacht hat, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 08161/5305-0 mit der PI Freising in Verbindung zu setzen.
Zeugenaufruf wegen unerlaubter Müllentsorgung
Ereignisort: Unterappersdorf, Kreisstraße 16 zwischen Unterapperdorf und Holzdobl (Waldgebiet)
Ereigniszeit: 18.11.2025, 14:00 Uhr – 21.11.2025, 16:20 Uhr
Im Waldgebiet nördlicher der Kreisstraße 16 zwischen Unterappersdorf und Holzdobl wurde eine erhebliche Menge an Apfeltrester unerlaubt entsorgt und durch den zuständigen Jagdpächter entdeckt und zur Anzeige gebracht. Aufgrund der exponierten Lage und der vor Ort festgestellten Spurenlage erfolgte die Entsorgung mittels eines geländegängiges Allradfahrzeugs unter Nutzung eines einachsigen Anhängers.
Eine derartige Entsorgung von Apfeltrester stellt zunächst eine Ordnungswidrigkeit nach dem Kreislaufwirtschaftsabfallgesetz dar.
Eine kontrollierte Ausbringung von Apfeltrester als Futtermittel für Wild an eingerichteten Futterstellen ist unter gewissen Umständen durch den Jagdausübungsberechtigten u.a. erlaubt. Eine unkontrollierte Ausbringung ist aufgrund der bestehenden Gefahr Schädlingen in Natur einzutragen zu vermeiden. Ferner kann durch die Aufnahme von zu viel oder verdorbenen Apfeltrester durch das Wild für dieses negative schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben (wie zum Beispiel Verdauungsstörung, Pansenübersäuerung u.a.).
Sachdienliche Hinweise bitte an die PI Freising unter 08161-5305-0
FREISING – Alkoholisiert und ohne Führerschein am Steuer
Unfallort: Freising, Moosstraße
Unfallzeit: Freitag, 21.11.2025, 16.40 Uhr
Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle wurde ein 47-jähriger kroatischer Fahrzeugführer in Freising von einer uniformierten Streife angehalten. Bei der Kontrolle verlangten die Beamten die Vorlage der Fahrzeugpapiere sowie des Führerscheins. Der Fahrer gab an, keine gültige Fahrerlaubnis zu besitzen und nur eine kurze Strecke gefahren zu sein. Aufgrund eines deutlichen Alkoholgeruchs wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt, der einen Wert von 1,16 Promille ergab. Im weiteren Verlauf wurde eine Blutentnahme angeordnet und durchgeführt. Gegen den Fahrer wurde ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.
FREISING – Pkw auf Parkplatz von Einkaufsmarkt beschädigt
Unfallort: Freising, Landshuter Straße
Unfallzeit: 21.11.2025, 12.00 bis 16.00 Uhr
Eine Fahrzeughalterin meldete sich bei der Polizeiinspektion Freising, nachdem ihr Auto auf einem Parkplatz angefahren wurde. Der Vorfall ereignete sich vermutlich am 21.11.2025 zwischen 12:00 und 16:00 Uhr auf dem Parkplatz des Denns Biomarktes. Am Fahrzeug wurde an der hinteren linken Tür ein Kratzer sowie eine Delle festgestellt. Der Sachschaden wird auf circa 500 Euro geschätzt.
Die Polizei bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich bei der Polizeiinspektion Freising untr der zu melden.
FREISING – Gegenverkehr übersehen
Unfallort: 85356 Freising, B 301/Freisinger Allee
Unfallzeit: Donnerstag, 20.11.2025, 06.25 Uhr
Mit seinem Toyota war ein 21jähriger aus Altdorf auf der B 301 unterwegs. Als er in die Freisinger Allee zum Flughafen abbog, übersah er den Nissan eines 56jährigen aus Hohenpolding im Gegenverkehr. Trotz einer Notbremsung kollidierten die beiden Fahrzeuge frontal. Die beiden Fahrzeuglenker blieben unverletzt, die beiden Mitfahrer im Nissan, ein 56jähriger aus Leinburg und eine 25jährige Spanierin, wurden leicht verletzt. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 26.000,– Euro. Ein 38jähriger aus Langengeisling, welcher mit seinem VW hinter dem Toyota des Unfallverursachers fuhr, konnte dem durch den Aufprall entstandenem Trümmerfeld nicht mehr ausweichen und fuhr über diverse Fahrzeugteile, wodurch es sich Schäden an den Reifen zuzog.
FREISING – Ladendiebin ertappt
Ereignisort: 85354 Freising, Münchner Straße, Verbrauchermarkt
Ereigniszeit: Dienstag, 18.11.2025, 15.17 Uhr
Von einem Mitarbeiter eines Verbrauchermarktes wurde bemerkt, dass eine 69jährige Freisingerin an der Kasse nicht alle Artikel, welche sie in ihrem Rucksack hatte, bezahlte und den Markt verlassen wollte. Kurz vor dem Ausgang sprach er die Freisingerin an. Bei der anschließenden Kontrolle des Rucksackes stellte sich heraus, dass sich noch unbezahlte Lebensmittel im Wert von knapp über 100,– Euro darin befanden. Gegen die 69jährige wurde durch die verständigte Streife ein Strafverfahren wegen Ladendiebstahl eingeleitet.
FREISING – Unfallverursacher flüchtet
Unfallort: 85354 Freising, Georg-Dätzel-Straße
Unfallzeit: Dienstag, 18.11.2025, 15.00 h bis 18.00 h
Seinen schwarzen Audi hatte ein 20jähriger aus Kollnburg auf dem Parkplatz der Universität an der Georg-Dätzel-Straße gegen 15.00 h abgestellt. Zu diesem Zeitpunkt war der Pkw noch unbeschädigt. Als der Student gegen 18.00 h wieder zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, stellte er einen Schaden an der Beifahrerseite fest. Offensichtlich war ein anderer Pkw gegen die Beifahrerseite gefahren und dadurch mehrere Kratzer verursacht. Der Schadenverursacher meldete sich weder beim Geschädigten, noch hinterließ er eine Nachricht am Fahrzeug des Geschädigten. Dem 20jährigen entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 1.500,– Euro.
Wer im Zusammenhang mit der Unfallflucht Beobachtungen gemacht hat und sachdienliche Angaben hierzu machen kann, wird gebeten, sich mit der Polizei Freising unter der Tel. 08161/5305-0 in Verbindung zu setzen.
FREISING – Ungebetener Besuch in Gartenhütte
Ereignisort: 85354 Freising, Dammweg, Kleingartenanlage
Ereigniszeit: Samstag, 08.11.2025 bis Dienstag, 18.11.2025, 16.00 h
Ein 45jähriger Freisinger bekam von einer Bekannten die Mitteilung, dass die Tür seiner Gartenhütte in der Kleingartenanlage offen stehen würde. Bei der Nachschau musste er feststelle, dass die Tür aufgebrochen worden war. Des Weiteren stellte er im Innern fest, dass durch den Unbekannten versucht wurde, einen Geräteschrank zu öffnen, was aber misslungen war. Außerdem wurden durch den ungebetenen Gast diverse Haushaltsutensilien, welche in der Hütte waren, unter anderem auch ein Grill, benutzt. Nach ersten Erkenntnissen benutzte der Unbekannte die Hütte für einige Tage als Unterschlupf und verschwand wieder. Er hinterließ einen Sachschaden in niedrigen, dreistelligen Bereich.
Wer im Zusammenhang mit der unbefugten Nutzung der Gartenhütte Beobachtungen gemacht hat und sachdienliche Angaben hierzu machen kann, wird gebeten, sich mit der PI Freising unter der Tel. 08161/5305-0 in Verbindung zu setzen.
HAAG AN DER AMPER – Trotz Fahrverbot mit Pkw unterwegs
Ereignisort: 85410 Haag an der Amper, Inkofener Straße
Ereigniszeit: Montag, 17.11.2025, 00.30 Uhr
Der 33jährige Fahrer eines VW wurde einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellte sich heraus, dass der aus dem Landkreis Freising stammende Fahrer seinen Führerschein aufgrund eines 1-monatigen Fahrverbots bei der Polizei abgegeben hatte und somit kein fahrerlaubnispflichtiges Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr führen darf. Daraufhin wurde die Weiterfahrt unterbunden und gegen den 33jährigen ein Strafverfahren aufgrund Fahrens trotz Fahrverbots eingeleitet.
FREISING – Einbrecher unterwegs
Ereignisort: 85356 Freising, Untere Hauptstraße und Marienplatz
Ereigniszeit: Sonntag, 16.11.2025, 18.30 h bis 17.11.2025, 06.00 h
Am Montagmorgen musste die Direktorin der Grundschule in der Unteren Hauptstraße feststellen, dass sich ein bisher unbekannten Täter gewaltsam Zutritt zur Schule verschafft hatte. Die Eingangstüre wurde durch den Täter aufgehebelt. Im Anschluss wurden im Lehrerzimmer mehrere Fächer aufgebrochen und Schränke und Schubläden durchwühlt. Auch die Bürotür der stellvertretenden Schulleiterin wurde gewaltsam geöffnet und das Zimmer durchwühlt. Nach den ersten Feststellungen der Schulleitung hatte es der Eindringling nur auf Bargeld, es wurde ein niedriger, dreistelliger Betrag entwendet, abgesehen. Andere Wertgegenstände wie Laptops, beachtete der Unbekannte nicht. Durch den Täter wurde insgesamt im Schulgebäude ein geschätzter Sachschaden in Höhe von etwa 500,– Euro angerichtet.
Im gleichen Zeitraum bekam auch das Asamgebäude einen nächtlichen Besuch. Hier hebelte ein Unbekannter ein Fenster auf der Rückseite des Gebäudes auf und gelangte so ins Innere. Hier hebelte er weitere Türen mit brachialer Gewalt auf, um in den Kassenbereich der Touristinfo zu gelangen. Offensichtlich verließ er das Gebäude wieder auf dem selben Weg. Allerdings fand er kein Bargeld im Gebäude vor und er musste ohne Beute den Rückzug antreten. Andere Gegenstände interessierten den Eindringling auch hier nicht. Nach einer ersten Einschätzung richtete der Unbekannte im und am Gebäude einen Sachschaden in Höhe von, vorsichtig, geschätzten 5.000,– Euro an.
Aufgrund der in beiden Fällen vorliegenden Tatausführung und gleichen Zeitraums wird derzeit davon ausgegangen, dass ein und der selbe Täter in beide Gebäude eingestiegen ist.
Wer im Zusammenhang mit den beiden Einbrüchen Beobachtungen gemacht hat und sachdienliche Angaben hierzu machen kann, wird gebeten, sich mit der PI Freising unter der Tel. 08161/5305-0 in Verbindung zu setzen.
Freising – ohne Führerschein und betrunken mit dem Pkw unterwegs
Ereignisort: Freising, Vöttinger Straße
Ereigniszeit: 15.11.2025, 23:40 Uhr
Ein 33-jähriger Slowake wurde durch eine Streifenbesatzung der PI Freising in seinem Fiat im Rahmen einer Verkehrskontrolle angehalten. Bei der Überprüfung des Fahrers wurde festgestellt, dass dieser nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Zusätzlich wurde beim Fahrer Alkoholgeruch festgestellt. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von etwa 0,6 Promille. Dieser Wert bestätigte sich schließlich bei einem bei der Polizeiinspektion Freising durchgeführten gerichtsverwertbaren Atemalkoholtest. Die Weiterfahrt wurde daher unterbunden. Da der Fahrer nicht im Inland wohnt, wurde in Rücksprache mit der sachleitenden Staatsanwaltschaft Landshut eine Sicherheitsleistung genommen.
Gegen den Fahrer wurde ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss eingeleitet.
Freising – Bushaltestellen beschädigt
Ereignisort: Freising, Moltkestraße
Ereigniszeit: 15.11.2025, 04:00- 05:00 Uhr
In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es zwischen 4 und 5 Uhr zu zwei Sachbeschädigungen in Freising. Unbekannte Täter warfen jeweils eine Glasscheibe an den Bushaltestellen in der Asamstraße und in der Moltkestraße ein. Die Polizei geht von einem mutwilligen Vandalismus aus und hat Ermittlungen aufgenommen.
Zeugen, die in der fraglichen Nacht Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu den Tätern geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Freising unter der Telefonnummer 08161-53050 zu melden.

