PolizeiberichteStadt

+++News von der Polizeiinspektion Freising: Freising – Betrunken gegen die Hausmauer; Freising – Zeugenaufruf nach Körperverletzung; Internet – Anlagebetrug im Internet; Freising – Wasserschaden führt zum Feuerwehreinsatz.+++

Betrunken gegen die Hausmauer

Ereignisort: 85356 Freising, Alte Poststraße 89 (Gebäude des LRA)

Ereigniszeit: 17.07.2025 20:45 Uhr

Ein 58-jähriger Österreicher verlor gestern mit einem E-Scooter die Kontrolle und fuhr gegen die Hauswand des Landratsamtes. Der Grund für den Unfall konnten die vor Ort eingesetzten Streifenbeamten feststellen: Der Alkotest des E-Scooter-Fahrers ergab einen Wert von über 2,8 Promille.

Zur Feststellung der Blutalkoholkonzentration wurde im Krankenhaus Freising eine Blutentnahme beim Verunfallten durchgeführt.

Er blieb vorsorglich im Krankenhaus, weil er leicht verletzt wurde.  

Er muss nun mit einem Verfahren wegen Trunkenheit im Verkehr rechnen.

Zeugenaufruf nach Körperverletzung

Ereignisort: Seilerbrücklstraße, 85354 Freising

Ereigniszeit: 20.07.2025, 19:10 Uhr

Sachverhalt:

Am 20.07.2025 gegen 19:10 Uhr ereignete sich in der Seilerbrücklstraße in Freising eine Körperverletzung. Dabei wurde ein 30-Jähriger durch mindestens einen Täter geschlagen. Der 30-Jährige ging daraufhin zu Boden. Der Täter schlug auch noch weiter auf das Opfer ein, als es bereits am Boden lag.  

Der Täter war außerdem in Begleitung einer weiteren männlichen bislang unbekannten Person. Beide Personen flüchteten, als ein unbeteiligter Zeuge dazwischen gehen wollte.

Der Geschädigte erlitt im Gesicht leichte Blessuren. 

Gründe für diese körperliche Auseinandersetzung sind bislang nicht bekannt.

Wer Hinweise zu der Körperverletzung geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 08161/5305-0 mit der PI Freising in Verbindung zu setzen.

Anlagebetrug im Internet

Ereingisort: Internet

Ereigniszeit: 01.04.2025-19.07.2025

Ein unbekannter Täter hat den 33-jährigen Geschädigten aus Allershausen über eine social media Plattform angeschrieben. Der Täter hat ihm eine online-Plattform namens „Eurobit“ übermittelt, über diese man augenscheinlich sehr erfolgreich Geld anlegen kann. 

Der Geschädigte hat insgesamt 17 000 Euro über diese Plattform angelegt. Als er sich einen Gewinn auszahlen lassen wollte, wurde er erneut aufgefordert 30 000 Euro zu bezahlen, um seinen Gewinn zu erhalten. Der Geschädigte wurde daraufhin stutzig und überwies die 30 000 Euro nicht. Die investierten 17 000 Euro erhielt er ebenfalls nicht mehr zurück. Der Geschädigte bemerkte den Betrug und erstattete daraufhin Anzeige.

Dies stellt tatsächlich eine gängige Masche eines Anlagebetrügers dar. Opfer werden mit scheinbar hohen Gewinnversprechen dazu gebracht ihr Geld an Fremde zu überweisen oder auf online-Plattformen zu investieren. Einen Gewinn gibt es niemals. Das investierte Geld wird nie überwiesen.

Die Polizei ermittelt nun wegen Anlagebetrug gegen Unbekannt.

Wasserschaden führt zum Feuerwehreinsatz

Ereignisort: Freising, General-von-Nagel-Straße

Ereigniszeit: 22.07.2025  01:40 Uhr

Anwohner der General-von-Nagel riefen die Feuerwehr, nachdem Wasser aus der Decke in ihren Wohnbereich lief. Deswegen rückten die Rettungskräfte (ein Fahrzeug mit 9 Personen der Feuerwehr) und eine Polizeistreife an. Es wurden insgesamt drei versperrte Türen im Bereich des Obergeschoßes durch die Feuerwehr geöffnet, um die Ursache des Wassereinbruchs zu entdecken: Ein Heizkessen wurde undicht und lief wahrscheinlich schon über mehrere Tage aus, sodass das ganze darunterliegende Gemäuer unterhalb Schaden nahm. 

Zu einem Personenschaden kam es zum Glück nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert