+++News von der Polizeiinspektion Freising: Freising – Achtung Einbrecher sind unterwegs! Hohenkammer – Unfallflucht im Begegnungsverkehr, Haag a. d. Amper – Nach dem Überholen geschnitten und geflüchtet, Freising – Geparktes Fahrzeug beschädigt, Freising – gleich zwei Unfälle mit je drei beteiligten Fahrzeugen.+++
Achtung, Einbrecher sind unterwegs!
Ereignisort: 85354 Freising, Albert-Sigismund-Straße
Ereigniszeit: Freitag, 13.12.2024, 9:00 bis 21:15 Uhr
Ein Anwohner der Albert-Sigismund-Straße brachte gegen 21:15 Uhr den Müll aus dem Haus. Dabei bemerkte er, dass bei seinem Nachbarn im Erdgeschoss das Küchenfenster offen stand und das Fliegengitter am Boden lag. Zudem war die Balkontüre auf der anderen Hausseite offen. Nach Rücksprache mit dem Eigentümer stellte sich heraus, dass dieser momentan auf Reisen war, sodass unmittelbar die Polizei verständigt wurde. Der unbekannte Täter hebelte die Balkontüre auf, durchwühlte die Wohnung und flüchtete unter anderem mit einer geringen dreistelligen Bargeldsumme. Die Polizei sicherte verschiedene Spuren, welche nun ausgewertet werden.
Die PI Freising erbittet unter der Telefonnummer 08161/5305-0 um sachdienliche Hinweise.
SB: Hager, POM, Az.: BY1107-517415-24/7
—
Ereignisort: 85410 Haag a.d.Amper, Freisinger Straße
Ereigniszeit: Sonntag, 15.12.2024, ca. 5:30 Uhr
Am Sonntagmorgen wollte ein Bewohner eines Einfamilienhauses ins Badezimmer gehen als er bemerkte, dass die Kellertüre offen stand. Als er das Kellerlicht einschaltet hörte er plötzlich ein lautes Rumpeln aus dem Keller. Dort floh ein Einbrecher über das kleine Kellerfenster ins Freie. Bei der Flucht verlor der Einbrecher noch eine zuvor im Haus entwendete Goldkette. Leider wurde dieser Einbruchdiebstahl erst gegen Mittag der Polizei gemeldet, was eine Fahndung nach dem Täter schwierig machte. Die Spuren am Tatort wurden gesichert und werden nun polizeilich ausgewertet. Es ist glücklicherweise nur ein geringer Sach- und Entwendungsschaden eingetreten.
Wer Hinweise zu diesem Einbruchdiebstahl geben kann wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 08161/5305-0 mit der PI Freising in Verbindung zu setzen.
SB: Hager, POM, Az.: BY1107-517447-24/8
—
Präventiven Verhaltenstipps zum Einbruchsschutz
- Schließen Sie Fenster, Balkon- und Terrassentüren auch bei kurzer Abwesenheit!
- Gekippte Fenster sind leicht zu öffnen und für Einbrecher kein Hindernis!
- Ziehen Sie Haustüren nicht nur zu, sondern versperren Sie diese!
- Hinterlassen Sie auch bei längerer Abwesenheit einen bewohnten Eindruck, indem Sie beispielsweise Rollläden tagsüber nicht geschlossen halten, der Briefkasten regelmäßig geleert wird und Licht Ihre Anwesenheit suggeriert!
Informationen zum Thema Einbruchschutz sind auch im Internet unter den nachfolgenden Links
https://www.polizei-beratung.de/medienangebot/detail/1-sicher-wohnen
abrufbar.
Unfallflucht im Begegnungsverkehr
Unfallort: Hohenkammer, Staatsstraße 2054
Unfallzeit: Freitag, 13.12.2024, 15:00 Uhr
Zur Unfallzeit befuhr ein 37-jähriger Regenburger mit seinem Lkw die Staatsstraße 2054 von Eglhausen in Richtung Hohenkammer. Auf halber Strecke kam ihm ein bislang unbekannter Fahrzeugführer in einem Pkw entgegen. Im Vorbeifahren touchierte der Pkw mit dem Außenspiegel den Lkw. Anschließend setzte der Pkw ungehindert seine Fahrt fort und entfernte sich vom Unfallort, während der Lkw-Fahrer die Polizei verständigte. Es wurde ein Verfahren wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort eingeleitet.
Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 08161/5305-0 mit der Polizeiinspektion Freising in Verbindung zu setzen.
Nach dem Überholen geschnitten und geflüchtet
Unfallort: Haag a.d.Amper, Staatstraße 2054
Unfallzeit: Freitag, 13.12.2024, 09:45 Uhr
Zur Unfallzeit fuhr ein 40-Jähriger aus Kirchdorf a.d.Amper mit seinem Hyundai auf der Staatstraße 2054 von Haag a.d.Amper in Richtung Inkofen. Kurz nach dem Kreisverkehr wurde er von einem bislang unbekannten Fahrzeugführer in einem grauen Mazda überholt. Da der Überholende zu früh wieder einscherte, musste der Fahrer des Hyundai unvermittelt nach rechts ausweichen, um eine Kollision zu verhindern. Hierbei touchierte er einen Leitpfosten, wodurch ein Sachschaden im dreistelligen Bereich entstand. Der Fahrer des Mazda fuhr weiter, ohne anzuhalten. Es wurde ein Verfahren wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort und Nötigung im Straßenverkehr eingeleitet.
Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 08161/5305-0 mit der Polizeiinspektion Freising in Verbindung zu setzen.
Geparktes Fahrzeug beschädigt
Ereignisort: 85354 Freising, Weihenstephaner Straße 16 b
Ereigniszeit: 16.12.2024 (Mo), 15:00 bis 16.12.2024 (Mo), 16:35
Am Montagnachmittag wurde ein geparktes Fahrzeug in der Weihenstephaner Straße (ungefähr auf der Hausnummer 16 b) beschädigt. Jedoch hat sich den Verursacher weder bei der Polizei gemeldet, noch eine Nachricht am Fahrzeug hinterlassen. Bei dem beschädigten Fahrzeug handelt es sich um einen Daimler Chrysler in blau, welcher für etwa 1,5 Stunden dort geparkt war. Ein unbekannter Täter beschädigte dabei einen Außenspiegel wobei ein Sachschaden von ca. 100 Euro entstand.
Zeugen werden gebeten sich bei der PI Freising unter der Telefonnummer 08161/5305-0 zu melden.
Freising – gleich zwei Unfälle mit je drei beteiligten Fahrzeugen
Unfallort: Freising, St2350
Unfallzeit 17.12.2024 16:45 Uhr
Ein 23 jähriger Freisinger befuhr mit seinem Volvo zum Unfallzeitpunkt die Staatsstraße von Pulling in Richtung Freising hinter einem 30 jähriger Marzlinger mit seinem Ford. Als dieser verkehrsbedingt bremsen musste, fuhr der Nachfolgende auf und schob ihn auf einen vorausfahrenden Mercedes einer 58 jährigen Freisingerin. Der Fahrer des mittleren Fahrzeug wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Sowohl der Volvo, als auch der Ford mussten durch örtliche Abschleppdienste von der Unfallstelle entfernt werden. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf einen hohen vierstelligen Bereich. Die Straßenmeisterei Marzling war zur Unterstützung ebenfalls mit an der Unfallstelle.
Unfallort: Freising, K FS 9
Unfallzeit 17.12.2024 14:15 Uhr
Am Dienstag, den 17.12.2024, gegen 14:15 Uhr befuhr eine 39-Jährige aus dem Freisinger Landkreis mit einem Pkw der Marke Audi/A3 die Haindlfinger Straße von Freising aus kommend in Richtung Untergartelshausen. Mit im Fahrzeug saß ihre 12-jährige Tochter. Kurz nach dem Ortsausgang Freising setzte die Audi-Fahrerin trotz mangelnder Sicht zum Überholen eines Gespanns, bestehend aus einem Pritschenwagen der Marke Ford mit Anhänger, geführt von einem 58-Jährigen aus dem Landshuter Landkreis und besetzt mit noch einer weiteren Person, an. Die Führerin des Audis achtete jedoch bei dem Überholvorgang nicht auf den bereits herannahenden Gegenverkehr – eine ebenfalls 39-jährige Frau aus dem Freisinger Landkreis mit 7-jährigem Kind im Fahrzeug musste mit ihrem Pkw der Marke Mazda bremsen und in das Bankett ausweichen, da es sonst zu einem Frontalzusammenstoß mit dem Audi gekommen wäre. Ganz ohne Schaden verlief der Vorfall dennoch nicht: Aufgrund des knapp kalkulierten Manövers der Audi-Fahrerin kam es beim Überholen zum Kontakt zwischen den jeweiligen Fahrzeugseiten vom Pkw der Marke Audi und dem Pritschenwagen der Marke Ford. Es wurde bei dem Verkehrsunfall niemand verletzt. Der Sachschaden wird auf insgesamt 5.000,- EUR geschätzt. Gegen die Führerin des Audis wurde wegen diesem riskanten und rücksichtslosen Überholmanöver ein Strafverfahren eröffnet.