+++News von der Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Freising: Eröffnung des Wahlkreisbüros der Abgeordneten Eckert und Becher in Freising.+++

Quelle Bilder: Fotografin Joana Bayraktar
„Endlich hat Freising ein grünes Abgeordnetenbüro. Zeit war es!“, so die einhellige Meinung der Gäste, die am sommerlichen Samstagabend zur Einweihungsparty des neuen Wahlkreisbüros in der Ziegelgasse kamen. Dort werden Bundestagsabgeordneter Leon Eckert und Landtagsabgeordneter Johannes Becher künftig gemeinsam mit ihren Mitarbeiter-Teams vor Ort sein.
Das Büro, das neben dem Arbeitsplatz von zusammen sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auch als Raum für die Vernetzung im Landkreis genutzt werden soll, liegt zentral und gut erreichbar in der Ziegelgasse 11. Regelmäßige Bürgersprechstunden werden dort genauso stattfinden, wie Austauschtreffen mit Verbänden und anderen gesellschaftlichen Akteuren und Unternehmen. „Viele Themen, die uns in Berlin beschäftigen, beginnen hier vor Ort. Deshalb ist mir dieser Raum so wichtig: für den direkten Draht zu Kommunen, Initiativen und engagierten Menschen. Ich will nicht nur in Berlin über die Region sprechen, sondern hier in Freising hören, was die Menschen bewegt – ganz unkompliziert, im Gespräch auf Augenhöhe.“, so MdB Leon Eckert.

Eine Besonderheit: Auch Raum für Kunst soll geschaffen werden. Lokale Künstlerinnen und Künstler können ihre Werke in den Räumen präsentieren. Den Anfang machen hier Sophia Pirrera und Laura Oberjatzas aus Langenbach sowie Nina Meder-Herteux aus Marzling. „Diese Räume sollen zu einem Ort des lebendigen Austauschs werden, sowohl über Politik, Kunst und alle anderen gesellschaftlichen Themen. Ich freue mich auf alle Menschen, die mit ihren Anliegen vorbeikommen“, so MdL Becher.
Geplant sind für Herbst bereits verschiedene Abend-Formate, etwa „Eine Stunden Wissenschaft für alle“. Hier werden Lehrende der HSWT ihre Forschungsprojekte vorstellen. „Die Politik ist gut beraten, auf die Wissenschaft zu hören. Dies ist in unseren Zeiten leider keine Selbstverständlichkeit mehr. Umso wichtiger ist dieser Austausch.“, so Becher.
Auch wenn das neue Büro künftig als zentrale Anlaufstelle dient, stehen die Abgeordneten selbstverständlich im ganzen Landkreis für persönliche Gespräche zur Verfügung. Eckert ist im Juli noch mit Fahrrad als „Bundesradler“ unterwegs und Becher wird seine Bürgersprechstunden wie bisher in unregelmäßigen Abständen auch in Moosburg anbieten.
Einen Überblick über die Zuständigkeiten in den Abgeordnetenteams, aktuelle Termine und Kontakt zur Terminvereinbarung findet man unter www.johannes-becher.de und www.leon-eckert.de