KulturStadt

+++News aus der Stadt Freising Thema Korbiniansjahr: Das Freisinger Korbiniansjahr im Oktober mit Lesungen, Ausstellungen und Konzerten.+++

In gut zwei Monaten endet das Freisinger Korbiniansjahr mit einer großen Lichterprozession mit dem Schrein des hl. Korbinian. Bis dahin haben alle Freisinger Bürgerinnen und Bürger noch Gelegenheit sich bei den unterschiedlichsten Veranstaltungen an den Freisinger Stadtpatron zu erinnern. So laden die großen Freisinger Religionsgemeinschaften am 05.10.2024 von 14.30 bis 18 Uhr herzlich zum „Café der Religionen“ in das Untergeschoss des Pfarrhauses St. Georg (Eingang gegenüber Kirchturm) ein. Es gibt türkischen und deutschen Kaffee, Tee und Gebäck. Zu Gesprächen in lockerer Atmosphäre regt der „Tisch der Religionen“ mit Erzählungen über prägende religiöse Persönlichkeiten der Region an. Personen, die in ihren Gemeinschaften gewirkt haben, so wie der hl. Korbinian in Freising. Musikalisch umrahmt wird der Nachmittag von verschiedenen kirchlichen Musikgruppen und der Volksmusikgruppe der Musikschule Freising. Der Besuch der Veranstaltung ist kostenfrei. 

Bild: Szenische Lesung „Das Geheimnis der Krytpa“ (Foto: Martin Renz)

Lesungen zwischen Geschichte und Zukunft

Im Roman „Das Geheimnis der Krypta“ von Carl Amery werden dringende Fragen zur Zukunft der Menschheit und unseres Planeten verhandelt. Das Werk kann als bayerischer Science-Fiction-Roman gelesen werden, dessen Leitmotive die Stadt Freising und die Krypta des Freisinger Doms mit der geheimnisvollen Bestiensäule sind. Am 03.10. und 04.10.2024 erzählen der Freisinger Künstler Thomas Goerge und die Schauspielgruppe von „udei e.V.“ in einer szenischen Lesung Amerys hochaktuelle Geschichte im Kleinen Saal im ASAM. Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 19.30 Uhr. Eintrittskarten zu 20 Euro und ermäßigt 15 Euro sind im Kartenvorverkauf in der Touristinfo Freising erhältlich.

Im Jahr 1724 feierte Freisings Fürstbischof Johann Franz Eckhers das Korbiniansjubiläum mit barocker Pracht. Einhundert Jahre später existierte das Fürstbistum nicht mehr. Der Domberg war verwaist, Klöster aufgelöst und Kirchen abgerissen. Aber Neues war entstanden: Bayern, zu dem Freising jetzt gehörte, hatte seit 1808 eine Verfassung, Reformen gestalteten die Gesellschaft um und die Philosophie der Aufklärung prägte die Zeit. An diese Freisinger Aufklärer erinnert der Geschichtsreferent im Freisinger Stadtrat, Dr. Guido Hoyer, am 17.10.2024 mit einer Lesung im Großen Saal des Freisinger Rathauses. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr; der Eintritt ist frei.

Textile Bilder und Ausstellungen

Zu einer Ausstellung mit textilen Bildern und Werken laden die Freisinger Schnipsis ein. Korbinians Mission, den Europäischen Gedanken auf friedliche Art und Weise zu verbreiten, ist heute aktueller denn je. Die Gruppe hat diese Idee aufgegriffen und in ihren Arbeiten umgesetzt. Im Korbiniansjahr wurden erstmals auch die Mitglieder der Patchwork Gilde Deutschland eingeladen, ihre Interpretationen des Themas beizusteuern, um eine große gemeinsame Schau exklusiv in Freising zu zeigen. Die Quilt-Ausstellung findet vom 10.10. bis 20.10.2024 unter dem Lindenkeller im Sporrer-Keller (Weihenstephaner Straße 1) statt. Die Öffnungszeiten sind jeweils Donnerstag und Freitag von 14 bis 18 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 10 bis 18 Uhr. Die Vernissage findet am 10.10.2024 um 18 Uhr statt.

Auch die Kinder und Jugendlichen der Freisinger Kunstschule Kukiju haben sich mit dem Leben des hl. Korbinian auseinandergesetzt. Zu verschiedenen Lebensstationen des Heiligen gestalteten sie Werke, wobei auch die Musizierenden der Musikschule 3klang diesen kreativen Prozess begleiteten. Die entstandene Ausstellung „Auf Korbinians Spuren“ zeichnet den Lebens-„Weg“ des Bischofs nach und ist vom 11.10. bis 13.10.2024 im Pop-up-Store „Korbinian 2024“ (Marienplatz 7) zu besichtigen. Geöffnet ist Freitag von 15 bis 19 Uhr sowie Samstag, Sonntag von 11 bis 17 Uhr. Zur Vernissage am 11.10.2024 um 15 Uhr sind kleine und große Kunstinteressierte herzlich eingeladen.

Ebenfalls an diesem Wochenende startet die Ausstellung „Freising in Europa“. Die Künstlerinnen und Künstler des Kunstvereins Freisinger Mohr und des Fördervereins KunstRAUM aus der österreichischen Partnerstadt Obervellach zeigen gemeinsam ihre Interpretationen zum Thema „Freising in Europa“. Die entstandenen Werke können vom 12.10. bis 20.10.2024 im Alten Gefängnis (Brennergasse 1) bewundert werden. Die Öffnungszeiten sind jeweils Donnerstag und Freitag von 16 bis 19 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 11 bis 19 Uhr. Die Vernissage findet am 11.10.2024 um 18.30 Uhr.

Große Chöre und festliche Konzerte 

Am 19.10.2024 singen in Freising rund 700 Sängerinnen und Sänger im Rahmen des Diözesanen Kinder- und Jugendchortags von „Pueri Cantores“ an verschiedenen Orten der Stadt. Je nach Wetter wird zwischen 11 und 16.30 Uhr in Kirchen (u.a. Heiliggeistkirche, Friedhofskirche St. Maria, St. Georg, Altöttinger Kapelle) und im Freien gesungen. Um 16.45 Uhr findet ein gemeinsamer Abschlussgottesdienst im Freisinger Dom statt. Die Chorkonzerte können kostenfrei besucht werden.

Am 20.10.2024 um 19.30 Uhr lädt die Dommusik Freising zum großen festlichen Domkonzert „Anton Bruckner – Te Deum“, einem herausragenden Werk der Kirchenmusikgeschichte, ein. Der Konzertabend präsentiert zudem weitere Werke aus der Epoche der Romantik. Für die Umsetzung bekommt die Freisinger Dommusik – das Domorchester, der Domchor und der Jugendchor der Domkantorei – Unterstützung von Mitgliedern des UniversitätsChors München. Eintrittskarten zu 25 Euro sind im Kartenvorverkauf in der Touristinfo erhältlich.

Zusätzlich zu dieser kleinen Auswahl aus dem Kulturprogramm „Korbinian 2024“ soll daran erinnert werden, dass den ganzen Oktober über sonntags von 14 bis 17 Uhr auch die Ausstellung zu den Freisinger Partnerstädten im Bürgerturm gezeigt. Auch die Bayerische Landesausstellung „Tassilo, Korbinian und der Bär – Bayern im frühen Mittelalter“ im Diözesanmuseum kann noch besucht werden. Eine Übersicht zu den weiteren Veranstaltungen des Jubiläumsjahres „1300 Jahre Korbinian in Freising“ ist online unter www.korbinian2024.de abrufbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert