+++News aus der Stadt Freising Korbiniansjahr: Das Freisinger Korbiniansjahr im September. Ausstellungen, Begegnungen und Konzerte.+++
Noch bis Ende November feiern die Freisinger Bürgerinnen und Bürger das diesjährige Korbiniansjahr. Nach einer kurzen Pause in der Ferienzeit geht das gemeinsame Feiern im September mit dem vielfältigen Herbstprogramm der Kooperationspartner des Festjahres weiter. Ein Highlight des Festjahres ist mit Sicherheit der große Jubiläumsfestzug durch die Freisinger Innenstadt zu Ehren des Freisinger Stadtpatrons am 15.09.2024. Nach dem Festgottesdienst zum Bistumsjubiläum um 9.30 Uhr auf dem Domplatz läuft der Festzug ab 14 Uhr durch die Kammergasse, die Wippenhauserstraße und die Hauptstraße. Die Festwägen, Fußgruppen und Musikkapellen erinnern an Geschichte und Zukunft Freisings, alle Gäste aus nah und fern sind herzlich zum Zuschauen und Mitjubeln eingeladen.
Abwechslungsreiche Ausstellungen
Am 10.09.2024 wird im Rahmen einer Vernissage die Ausstellung „Ikonen gegen den Krieg“ des ukrainischen Künstlerpaars Oleksandr Klymenko und Sofia Atlantova in der Pfarrkirche St. Georg eröffnet. Auf Deckeln und Böden von Munitionskisten hat das Paar Heiligen- und Christusdarstellungen abgebildet und damit außergewöhnliche Mahnmale gegen den Krieg geschaffen. Die Vernissage beginnt um 19 Uhr mit einem Vespergebet im byzantinischen Ritus. Im Anschluss laden Renovabis und die Kirche St. Georg zur Eröffnung der Ausstellung ein, die bis zum 26.10.2024 besichtigt werden kann.
Wenige Tage später eröffnen der Freisinger Verein „Freisinger Künstler e.V.“ und die Gruppe „Farbklecks“ aus der Südtiroler Partnermarktgemeinde Innichen die Gemeinschaftsausstellung „Kunst und Korbinian – die Freiheit des Künstlers“ im Marstall des Landratsamts Freising. Die Ausstellung ist vom 13. bis 29.09.2024, jeweils Freitag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr zu besichtigen; die Vernissage findet am 12.09.2024 um 19 Uhr statt.
Eine ungewöhnliche Perspektive auf Freising bietet die Open-Air-Ausstellung des Freisinger Fotografen Joachim Mindt. Seine Spezialität sind Panoramabilder in der perspektivisch korrekten Vedutismo-Projektion. Die großformatigen Panoramabilder sind vom 15.09. bis 20.10.2024 im Amtsgerichtsgarten zu besichtigen.
Und auch das Europäischen Kunstforum Schafhof widmet eine Ausstellung dem hl. Korbinian und seinen Reisen durch das heutige Europa. Die Werke zu „VORSICHT BEI DER ANKUNFT“ lenken den Blick auf das Ankommen und die damit einhergehende Veränderung. So geschah es mit der Ankunft des hl. Korbinian in Freising, welcher als erster Bischof die Stadtgeschichte prägte. Die Werke thematisieren auch den Moment, wo Erwartung auf Realität trifft und den Augenblick der Rückkehr nach Hause, der überraschende Perspektiven auf bekannte Dinge eröffnet. Die Ausstellung wird vom 28.9. bis 1.12.2024 gezeigt; die Vernissage findet am 27.09.2024 um 19 Uhr statt.
Gespräche und Begegnungen
Im Rahmen des 28. Internationalen Kongresses von Renovabis lädt das Osteuropa-Hilfswerk zu einem Gesprächsabend „Wo ist Gott heute?“ am 11.09.2024 um 19.30 Uhr in den Asamsaal ein. Es wird der Frage nachgegangen, welche Rolle Religion und Glaube heute noch spielen und wo Gott heute noch gesucht und gefunden werden kann. Antworten geben Gäste aus Kirche, Gesellschaft und Kultur aus Ost und West über ihre Ressourcen für Sinn und Hoffnung. Der Eintritt ist frei; die Saalkarten zur Veranstaltung sind ab 18.30 Uhr am Eingang des ASAM erhältlich.
Am 22.09.2024 ab 10 Uhr heißt es auf dem Marienplatz „Freising frühstückt“! Das Müttercafé Freising, die Lebenshilfe Freising und die Interkulturelle Stelle Stadt Freising, frühstücken gemeinsam mit allen, die Lust und Laune haben. Alle sind herzlich eingeladen ihr Lieblingsfrühstück mitzubringen und mit anderen zu teilen. Bei einer unbekannten Leckerei und einer heißen Tasse Kaffee entstehen Gespräche und Plaudereien und gemeinsam kann die Frage geklärt werden „Was frühstückst Du so?“. Das Frühstück findet nur bei trocknem Wetter statt. Kaffee und Tee werden gestellt und kalte Getränke sind gegen Spende erhältlich. Tische und Bänke stehen zur Verfügung. Bitte Geschirr und Besteck mitbringen.
Musikalische Korbinians-Biografie
Der Sängerhort Freising sowie die Chöre „Jederzeit!“ und „Coro Latino“ erzählen am 29.09.2024 sehr musikalisch über das Leben des hl. Korbinian, der in seiner Zeit für nicht-mainstream Themen gekämpft und über seinen Tod hinaus Menschen inspiriert hat. Das Konzert „KORBINIAN ZWO VIER“ erinnert an die wichtigsten Lebensstationen des Heiligen und begleitet diese mit passenden Rock- und Popsongs. Das moderne Konzert, das sich verschiedener Stilmittel bedient, wird im Lindenkeller Unterhaus um 11 und 19 Uhr präsentiert. Eintrittskarten zum Preis von 14 Euro (ermäßigt 10 Euro) sind im Kartenvorverkauf in der Touristinfo (Rindermarkt 20) und online unter freising.reservix.de erhältlich.
Und natürlich wird den ganzen September über sonntags von 14 bis 17 Uhr auch die Ausstellung zu den Freisinger Partnerstädten im Bürgerturm gezeigt. Auch die Bayerische Landesausstellung „Tassilo, Korbinian und der Bär – Bayern im frühen Mittelalter“ im Diözesanmuseum kann noch besucht werden.
Eine Übersicht zu den weiteren Veranstaltungen des Jubiläumsjahres „1300 Jahre Korbinian in Freising“ ist online unter www.korbinian2024.de abrufbar.