+++News aus der Stadt Freising: Kleiner Rundgang belegt. Innenstadt-Neugestaltung läuft auch im Sommer nach Plan.+++
Alles im Zeitplan: Die Neugestaltung der Freisinger Innenstadt schreitet auch in den Sommermonaten zügig voran. Aktuell laufen die Bauarbeiten im Bereich der Oberen Hauptstraße zwischen Schiedereck und Marienplatz auf Hochtouren. Auch in der Bahnhofstraße wird intensiv gearbeitet.
Direkt vor dem Asamgebäude wurden die Sichtschutzelemente entfernt und mit dem Verlegen der großen Pflasterplatten begonnen. Im Herbst wird der Asphaltstreifen auf der Südseite des Marienplatzes entfernt und durch Kopfsteinpflaster ersetzt. Somit reicht der Marienplatz dann auch gestalterisch bis an das Asamgebäude heran. Die Verlegung wird etwa bis Jahresende abgeschlossen sein.
Parallel dazu wird nun auch der Bereich der Brennergasse mit dem neuen Natursteinmaterial hergestellt. Bis Jahresende soll der Durchgang bis zum Alten Gefängnis hergestellt sein.
In der Oberen Hauptstraße zwischen Schiedereck und Marienplatz ist die Fahrbahnmitte bereits bis knapp vor den Rathauseingang in gebundener Bauweise gepflastert. Auf der Nordseite ist der Gehweg mit den großformatigen Pflastern bis zur Hausnummer 4, auf der Südseite bis Hausnummer 19 fertiggestellt. Voraussichtlich bis Oktober werden beide Gehwegseiten bis zur Ecke Marienplatz gepflastert sein.
Fortschritte in der Bahnhofstraße
Ähnliche Fortschritte sind auch in der Bahnhofstraße sichtbar: Hier ist die Fahrbahnmitte in gebundener Bauweise bis zur Höhe des Arpajongartens hergestellt. Momentan laufen die Arbeiten im Einmündungsbereich zur Straße Am Wörth (vormaliges Hotel Zur Gred), ebenso wurde mit dem Bau des Gehwegs auf der Westseite in Richtung Arpajongarten begonnen.
Parallel dazu laufen auch die Arbeiten zum neuen Schrägaufzug von der Bahnhofstraße auf den Domberg. Hier kann man bereits die Baugrube erkennen, wo der Technikschacht für den Aufzug hergestellt wird.
Zu den Bildern: (alle: Stadt Freising)
(…02) und (…03): Vor dem Asamgebäude werden in diesen Tagen bereits die großen Pflasterplatten verlegt.
(…07): Blick in die Obere Hauptstraße aus Richtung Rathaus zum Schiedereck: Großes Gerät hilft bei den Arbeiten.
(…08): Schön wird’s: Blick in die Obere Hauptstraße aus Richtung Rathaus zum Schiedereck.
(…10): Sichtbare Fortschritte zeigt auch die Bahnhofstraße.
„Neugestaltete-Obere-Hauptstraße-…“: Dass sich alle Mühen wirklich lohnen, beweist ein Blick über die offene Moosach entlang der bereits fertig ausgebauten Obere Hauptstraße.