+++News aus der Stadt Freising: Freising sammelt gebrauchte Handys und Tablets für den Recycling-Kreislauf.+++
Im Wartebereich des Bürgerbüros Freising befindet sich die Sammelbox Freddy!

Zum Bild: Von links nach rechts: Marie Leinauer (Koordinatorin Kommunale Entwicklungspolitik), Bürgermeisterin Eva Bönig und Stefanie Giesen (Leiterin Bürgerbüro)
Quelle Bilder © Stadt Freising
Und so geht´s:
- Dein altes Smartphone oder Tablet in den Schlitz einwerfen.
Bitte keine Geräte mit aufgeblähtem oder beschädigtem Akku einwerfen! Speicher- und SIM-Karten zuvor entnehmen. - Jedes Gerät wird sorgfältig auf Wiederverwertung in dem deutschen Inklusionsunternehmen JuRec-IT überprüft und alle Daten werden restlos gelöscht.
- Die enthaltenen Edelmetalle wie Gold, Silber und Platin, werden in der Altmetallschmelze Aurubis in Deutschland aus den Althandys rückgewonnen.
Der Spendenerlös für die abgegebenen Geräte kommt (Umwelt-)Bildungsprojekten in Liberia, El Salvador und dem Projekt „Eine-Welt-KiTa: fair und global“ in Bayern zu.

Mehr Informationen unter: www.handyaktion-bayern.de
Die Handyaktion Bayern wird durch die Mission Eine Welt und dem „Eine Welt Netzwerk Bayern“ koordiniert. Die Aktion wurde durch die Koordinationsstelle für kommunale Entwicklungspolitik / nachhaltige Beschaffung sowie die Agendagruppe Faires Forum nach Freising geholt.

