+++News aus der Stadt Freising: Bloggen gegen Hass und Rassismus: „Holen wir uns das Netz zurück!“.+++
Sehr ernstes Thema, namhafter Referent: Am Donnerstag, 06. Juli 2023, ist Said Rezek zu Gast in Freising, um über Hass im Netz zu sprechen.
Beginn ist um 19.30 Uhr im Raum der Begegnung im Haus der Vereine (Major-Braun-Weg 12).
In den letzten Jahren ist besonders auf Plattformen wie Instagram, YouTube, TikTok, Twitter oder Facebook eine verstärkte Verbreitung rassistischer und diskriminierender Beiträge gegen bestimmte Bevölkerungsgruppen zu beobachten. Aber auch in Blogs oder Kommentarspalten von Medien finden sich hasserfüllte Kommentare in Form von Worten, Bildern oder Videos. Entsprechende Inhalte werden auch über private Messenger-Dienste wie WhatsApp oder Telegram in Form von privaten Nachrichten verbreitet.
Als Politikwissenschaftler und Journalist berichtet Said Rezek insbesondere über Medien, Musliminnen und Muslime, Migration und Rassismus. Er schreibt unter anderem für die „taz“, den „NDR“ und das „MIGAZIN“. Der Kreisjugendring Freising, der Raum der Begegnung und die Interkulturelle Stelle der Stadt Freising laden alle Interessierten zu einer Lesung mit anschließender Diskussion ein. Said Rezeks Buch „Bloggen gegen Rassismus – Holen wir uns das Netz zurück“ präsentiert beeindruckend, wie jeder und jede Einzelne im Internet aktiv gegen Hass und Hetze vorgehen kann, um für Demokratie und Meinungsvielfalt einzustehen. Das Buch enthält zahlreiche praktische Beispiele, die aufzeigen, wann und aus welchen Gründen es lohnenswert ist, zu bloggen, um den Gegnerinnen und Gegnern einer vielfältigen, friedlichen und demokratischen Gesellschaft keinen Raum zu überlassen.
Die Veranstaltung versteht sich als Einladung an Menschen verschiedener Hintergründe, um gemeinsam das Bewusstsein für die Bedeutung einer diversen, friedlichen und demokratischen Gesellschaft zu stärken und Strategien im Umgang mit Hass im Netz zu entwickeln.