+++News aus der Stadt Freising: „Bike & talk“ am 08. Juli: Zum Wegwerfen zu schade!+++
Am Samstag, 08. Juli 2023, laden die Agenda 21-Gruppe Energie und Klima, die Domberg-Akademie und der adfc Freising von 13.30 bis 16 Uhr zu einem besonderen „Walk & talk“ ein. Erstmals findet er nicht zu Fuß, sondern als „Bike & talk“ auf dem Fahrrad statt. Unter dem Titel „Zum Wegwerfen zu schade!“ werden Orte und Gesprächspartner und -partnerinnen besucht, die sich mit Wiederverwendung, Reparatur und Lebensmittelwertschätzung beschäftigen.
Erste Station und Treffpunkt ist der Umsonstladen „Freischenk“ in Freising, Landshuter Straße 58. Eigentümer Peter Berger stellt das Konzept des Ladens vor und geht darauf ein, wie der Laden von den Freisingern/-innen angenommen wird.
Bei der zweiten Station, dem Café Übrig, erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, welche Ausmaße Lebensmittelverschwendung in unserer Gesellschaft hat und wie dem entgegengewirkt werden kann.
Zum Bild: „Zum Wegwerfen zu schade!“ – Interessanter Austausch beim „Bike & talk“. (Foto: privat)
Nach kurzer Fahrt mit dem Fahrrad, die der adfc begleitet, findet der Abschluss im Repair-Café des Freischenk e.V. statt. Unter dem Motto „Wer die Welt retten will“ muss sie reparieren können, wird dort auf die ökologischen Vorteile des Reparierens statt Neukaufens eingegangen.
„Mit dem Bike & talk werden Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt, um den eigenen ökologischen Fußabdruck zu verringern, und zwar nicht nur in der Theorie, sondern mit konkreten Ideen und Impulsen“, so die Organisatoren. Zwischen den Stationen werden die Impulse diskutiert und reflektiert.
Das Konzept des Walk & talk wurde von der Domberg-Akademie entwickelt. Die Agenda21-Gruppe Energie und Klima hat zum Ziel die nachhaltige Entwicklung in und um Freising aktiv zu gestalten.
Treffpunkt ist am 08. Juli 2023, 13.30 Uhr, der Umsonstladen „Freischenk“ in Freising, Landshuter Straße 58, mit dem eigenen Fahrrad. Es ist keine Anmeldung erforderlich. Wer kein Fahrrad hat, aber gerne teilnehmen würde, kann sich bis zum 04. Juli 2023 bei der Organisatorin Kathrin Steger-Bordon (E-Mail: KSteger-Bordon@domberg-akademie.de) melden.