Stadt

+++News aus der Stadt Freising „Bienvenue à Freising!“: Französische Gäste im Rathaus.+++

Gleich zum Auftakt ihres einwöchigen Besuchs hat die Stadt Freising rund 40 französische Austauschschülerinnen und Austauschschüler des Josef-Hofmiller-Gymnasiums im Großen Sitzungssaal des Rathauses begrüßt. Bürgermeisterin Birgit Mooser-Niefanger empfing die jungen Leute des Collège Léon Blum aus Alfortville bei Paris in ihrer Landessprache und gab anschließend spannende Einblicke in das politische und gesellschaftliche Leben Freisings.

Die jungen Französinnen und Franzosen waren in Begleitung ihrer deutschen Austausch-Partnerinnen und -Partner sowie ihrer Lehrkräfte ins Rathaus gekommen; zuvor hatten sie bereits bei einer Stadtrallye die Domstadt kennengelernt.

Während sich die Gäste landestypische Butterbrez‘n schmecken ließen, erläuterte Bürgermeisterin Mooser-Niefanger im altehrwürdigen Rathaussaal die politische Zusammensetzung des Freisinger Stadtrats und die Themen, mit denen sich das Gremium auseinandersetzt. Ebenso gab sie einen Überblick über Stadt und Landkreis und zog dabei auch Parallelen zu Alfortville, das, ähnlich wie Freising, im Ballungsraum einer Großstadt liegt – und mit ähnlichen Herausforderungen wie etwa Wohnungsknappheit zu kämpfen hat.
Bei einer anschließenden Fragerunde auf Deutsch und Französisch stellte sich Mooser-Niefanger den Fragen der Schülerinnen und Schüler, die sich u.a. auf das historische Rathaus, den Sitzungssaal und die Freisinger Politik bezogen.

Besuch französischer Austauschüler Joho Freisinger Rathaus 2023

Zum Bild: Spannende Einblicke: Die jungen Gäste aus Frankreich gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern des Josef-Hofmiller-Gymnasiums im Großen Sitzungssaal des Freisinger Rathauses.

Bevor es am Sonntag (23. April) wieder in die französische Heimat geht, erwartete die Acht- bzw. Neuntklässler/-innen noch ein spannendes Programm, u.a. mit einem Besuch in Berchtesgaden (Salzbergwerk und Sommerrodelbahn), in der Allianz Arena, im Deutschen Museum sowie einer Führung durch die Bayerische Staatsbrauerei Weihenstephan und einem abschließenden bayerisches Buffet. Finanzielle Unterstützung für die Programmpunkte gab es von der Bürgerstiftung Freising: Karl-Heinz Wimmer, in der Stadtverwaltung Referatsleiter für Bildung, Soziales und Sport und Mitglied des Vorstandes der Bürgerstiftung, überreichte stellvertretend einen Scheck im Wert von 500 Euro.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert