Stadt

+++News aus der Stadt Freising: 1300 Jahre Korbinian in Freising 2024:… nun auch Gäste aus Weißenkirchen/Wachau!+++

Nachdem in der ersten Jahreshälfte bereits sieben partnerschaftlich verbundene Städte und Gemeinden aus Österreich, Italien/Südtirol, Frankreich und Slowenien jeweils ein Wochenende für Freisings Bürgerinnen und Bürger sowie Besucherinnen und Besucher gestaltet haben, kommen vom 30. August bis 01. September 2024 Gäste aus Weißenkirchen. Mit Kunst, Wein und Blasmusik bringen sie Highlights aus der Urlaubsregion Wachau entlang der Donau nach Freising. 

Die gemeinsame Vergangenheit zwischen Weißenkirchen und Freising fußt auf einem grund- und gerichtsherrlichen Verhältnis, das viele Jahrhunderte über Bestand hatte: Der Bischof von Freising erwarb im 10. Jahrhundert Besitz in und um Weißenkirchen, den Mittelpunkt bildete der bis 1803 bei Freising verbliebene „Freisinger Hof“ im Zentrum von Weißenkirchen.

Am Samstag, 31. August 2024, wird die Trachtenkapelle Wösendorf um 17 Uhr bis ca. 21 Uhr ein Platzkonzert/Dämmerschoppen in der Oberen Hauptstraße veranstalten. Natürlich wird dabei auch Wein aus Weißenkirchen ausgeschenkt und es gibt auch verschiedene Stangerl und die „Mohnzelten“, eine regionale süße Spezialität mit Graumohnfülle zu verkosten.

Ab Montag, 02. September 2024, ist zu den üblichen Öffnungszeiten im Atrium der Sparkasse Freising-Moosburg in der Unteren Hauptstraße eine Ausstellung des Weißenkirchner Malers Erich Giese zu sehen. Erich Giese fühlt sich mit seinem Werk insbesondere den traditionellen Wachaumalern verpflichtet, er gilt als einer der letzten Wachaumaler schlechthin! Interessierte sind bereits am Freitag, 30. August 2024, um 18 Uhr herzlich eingeladen zur Vernissage in den Räumen der Sparkasse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert