+++News aus der Gemeinde Kirchdorf: Birgit Weinsteiger tritt als Bürgermeister-Kandidatin an.+++
Birgit Weinsteiger will Bürgermeisterin werden
Kirchdorf. Birgit Weinsteiger wird als Bürgermeister-Kandidatin in Kirchdorf antreten. Die Kreisvereinigung der Freien Wähler hat die 44-Jährige aus dem Ortsteil Schnotting für die Wahl am 8. März 2026 nominiert. „Ich möchte wieder mehr Miteinander in meiner Heimatgemeinde, deshalb kandidiere ich für das Amt der Bürgermeisterin“, erklärt sie.

Zum Bild (Quelle Foto: FW-Kreisvereinigung) zeigt v.l. Sonja Kieslinger (Schatzmeisterin Kreisvereinigung), Landrat Helmut Petz, Bürgermeister-Kandidatin Birgit Weinsteiger, Stephanie Pfügler (Schriftführerin Kreisvereinigung) und Maria Scharlach (Stv. Vorsitzende FW-Kreisvereinigung Freising)
Birgit Weinsteiger ist auf einem landwirtschaftlichen Betrieb aufgewachsen und hat dort viele Jahre mitgearbeitet. Nach der Mittleren Reife absolvierte sie eine Ausbildung als Hotelfachfrau, sie ist Hauswirtschaftsmeisterin und bildete sich zudem zur Finanzbuchhalterin weiter. Beschäftigt ist sie bei den Stadtgütern München, dem landwirtschaftlichen Eigenbetrieb der Landeshauptstadt. Außerdem hat sie eines ihrer großen Hobbies, das Backen, zum Neben-Beruf gemacht und eine Hofbäckerei aufgebaut, in der sie Kuchen und Torten nach traditionellen Rezepten backt.
Acht Jahre lang, von 2012 bis 2020 war Weinsteiger Vorsitzende des SC Kirchdorf. Dem Gemeinderat gehörte sie von 2014 bis 2020 an, dort war sie Kindergartenbeauftragte und Mitglied des Rechnungsprüfungsausschusses. Aus beruflichen Gründen trat sie danach kürzer.
„Durch das Hochwasserereignis im Juni 2024 bin ich wieder zur Politik gekommen“, berichtete sie. Ihr Heimatdorf war stark betroffen, wie andere Gemeinden an Glonn und Amper. Nach dieser einschneidenden Erfahrung setzte sie sich für besseren Hochwasserschutz ein, rief die Bürgerinitiative „Gemeinsam Hochwasserschutz Allershausen und Kirchdorf“ ins Leben und schloss sich den Freien Wählern an. „Seitdem konnte schon einiges in Sachen Hochwasserschutz umgesetzt werden, auch dank des Einsatzes von Landrat Helmut Petz“, erklärt Birgit Weinsteiger. „Aber wir müssen dabei am Ball bleiben, das sehe ich als wichtige Aufgabe einer künftigen Bürgermeisterin.“
Im Februar 2025 kandidierte sie als Direktkandidatin im Wahlkreis Freising/Pfaffenhofen/Schrobenhausen für den Bundestag und erreichte mit 6,9 Prozent der Erststimmen ein persönlich sehr gutes Ergebnis. Bei der Kommunalwahl 2026 möchte sie nicht nur Bürgermeisterin von Kirchdorf werden, sondern bewirbt sich auf Platz 12 der FW-Liste auch um einen Sitz im Kreistag.

