+++News aus dem Landratsamt: Qualifizierungskurs zur Kindertagespflegeperson im Landkreis.+++
Eltern brauchen gute und verlässliche Betreuungsangebote, um Familie und Beruf bestmöglich vereinbaren zu können. Eine flexible und familiennahe Möglichkeit bieten die derzeit etwa 120 im Landkreis Freising tätigen Tagesmütter oder Tagesväter, die sich motiviert und liebevoll um Kleinkinder bis drei Jahre, aber auch um Kinder nach Kindergarten und Schule kümmern. In Kooperation mit dem Tageselternzentrum Freising startete das Amt für Jugend und Familie Freising im Oktober der neue Qualifizierungskurs zur Kindertagespflegeperson mit insgesamt 21 engagierten Teilnehmenden.
Diese erwerben während der Weiterbildung in 160 Unterrichtseinheiten, angeleitet durch Expertinnen aus dem Fachbereich Kindertagespflege ein vielseitiges rechtliches und pädagogisches Hintergrundwissen. Im Orientierungsmodul, das auch pädagogische Fachkräfte im Landkreis Freising belegen, werden wichtige rechtliche Regelungen zu Themen wie Steuern und Versicherungen, Kinderschutz, sichere Räumlichkeiten, Infektionsschutz und die praktische Arbeit als selbstständige Tagespflegeperson vermittelt. Im Basismodul beim Tageselternzentrum Freising spielen pädagogische Themen wie die kindliche Entwicklung, Bindung und Erziehung, Zusammenarbeit mit Eltern, gesunde Ernährung und Tagesgestaltung eine große Rolle. Teilnehmende ohne pädagogische Vorbildung besuchen nach dem Orientierungsmodul im Anschluss das Basismodul und schließen mit der Erstellung eines individuellen Konzeptes und einer Prüfung ab.
Wer überlegt, Tagesmutter oder Tagesvater zu werden, oder einen Betreuungsplatz für das Kind benötigt, kann sich gern an Elke Huber (Telefon 08161/600-35521), Michaela Hanrieder (08161/600-35522) und Ramona Neumaier (08161/600-35520) vom Fachdienst Kindertagespflege wenden oder die Fragen per E-Mail an kindertagespflege@kreis-fs.de richten. Weitere Informationen sind auch im Internet unter https://lrafs.de/kindertagespflege zu finden.