LandkreisNachrichtenNeufahrn

+++News aus der Gemeinde Neufahrn: Inklusion in Neufahrn – Gemeinsam verschieden sein.+++

Inklusion in Neufahrn – Gemeinsam verschieden sein

Inklusion ist diesmal zentrales Thema der öffentlichen Sozialbeiratssitzung am 12.06. 

FINI, die Freisinger Initiative für Inklusion, stellt sich im Rahmen der öffentlichen Sitzung des Neufahrner Sozialbeirates am 12. Juni um 19:00 im Sitzungssaal des Neufahrner Rathauses vor. Referentinnen sind Irmengard Hierhager und Cornelia Hoffmann von der Initiative FINI.

Olle zsam – wer wir sind

Die Freisinger Initiative für Inklusion – kurz FINI – wurde im Frühjahr 2021 ins Leben gerufen.

Inklusion, so die Freisinger Initiative, ist eine gesellschaftliche Grundhaltung, denn Inklusion geht nur gemeinsam, beispielsweise wenn alle zusammenleben und lernen, in Schule, Freizeit und in der Gesellschaft. Hinzu kommt, dass Inklusion eigentlich schon seit 15 Jahren mehr ist als eine Haltung, denn es besteht seit dem Jahr 2009 ein rechtlicher Anspruch auf Inklusion. Der rechtliche Anspruch geht aus der UN- Behindertenrechtskonvention hervor, die seit 27.03.2009 in Kraft ist. Auch das Grundgesetz und die Bayerischen Verfassung verpflichten zur Sicherstellung der Gleichbehandlung von Menschen mit Behinderung.

FINI stellt sich im Neufahrner Sozialbeirat vor

Den Sprecherinnen von FINI ist es ein Anliegen, das Thema Inklusion im Sinne von ‚Olle zsam‘ voranzutragen und im Bewusstsein der Bürger:innen und Bürgern zu verankern.Eingeladen zur Vorstellung in Neufahrn wurde FINI von der Neufahrner Sozialreferentin Beate Frommhold-Buhl, die für eine Bewusstseinsförderung und fachliche Informationen zur Thematik Inklusion in der Gemeinde Neufahrn durchaus breiten Bedarf erkennt: „Auch in der Gemeinde Neufahrn, der zweitgrößten Gemeinde des Landkreises, ist gelebte Inklusion ein wichtiges Thema. Letztendlich sind es häufig Begegnungen und der alltägliche Umgang, welche Barrieren zur gesellschaftlichen Inklusion abbauen und echte Inklusion in allen Lebensbereichen fördern“.

Daher hofft Neufahrns Sozialreferentin auf viele potentielle Interessenten, die am 12. Juni um 19:00 Uhr zur öffentlichen Sozialbeiratssitzung im Sitzungssaal des Neufahrner Rathauses kommen, um mit Irmengard Hierhager und Cornelia Hoffmann von der Freisinger Initiative FINI ins Gespräch zu kommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert