Landkreis

+++News vom Staatsminister Dr. Florian Herrmann: mehr als 560.000 Euro für die Sportvereine im Landkreis Freising Dank der erneuten Verdoppelung der Vereinspauschale 2023!+++

Um die Folgen der Energiekrise für bayerische Sport- und Schützenvereine weiter abzufedern, wird aktuell durch die Kreisverwaltungsbehörden die sogenannte verdoppelte Vereinspauschale ausbezahlt. Im November 2022 hatte das Kabinett auf Initiative der CSU-Fraktion die Verdoppelung der Vereinspauschale beschlossen. Die Sport- und Schützenvereine im Landkreis Freising erhalten dadurch 2023 einen Zuschuss in Höhe von 562.074,90 Euro, das bedeutet, dass die Vereine über 280.000 Euro mehr bekommen, als im Jahr 2022. „Mit der erneuten Verdoppelung der Vereinspauschale sorgen wir dafür, dass die Vereine in Bayern die Herausforderungen der Energiekrise meistern können. Rund 42 Millionen Euro stehen dadurch Sport- und Schützenvereinen in Bayern zur Verfügung“, so der Freisinger Stimmkreisabgeordnete und Staatsminister Dr. Florian Herrmann.

Insgesamt ist es nach 2020 und 2021 bereits das dritte Mal, dass die Vereinspauschale verdoppelt wird. „Vereine sind für unsere Gesellschaft von unschätzbarem Wert! Die in den Vereinen ehrenamtlich engagierten Frauen und Männer leisten Großartiges im Bereich der Jugendarbeit, der Integration, des sozialen Miteinanders und natürlich der Gesundheitsvorsorge. Mit der verdoppelten Vereinspauschale sorgen wir dafür, dass kein Verein aufgrund zu hoher Energiekosten schließen muss“, so Dr. Herrmann.

Die Zuwendungen an die Sport- und Schützenvereine werden entsprechend der Sportförderrichtlinie des Freistaats Bayern gewährt. Als Berechnungsgrundlage dafür dient die Mitgliederzahl, wobei Kinder, Jugendliche und behinderte Vereinsmitglieder zehnfach gewichtet werden. Zudem wird auch die Anzahl von Trainern und Übungsleiterlizenzen berücksichtigt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Florian Herrmann, MdL

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert