Stadt

+++News aus der Stadt Freising: Tausender-Marke „geknackt“. Neuer Rekord beim Freisinger STADTRADELN!+++

Von 18. Juni bis 8. Juli 2023 hieß es wieder für alle, die in Freising arbeiten, wohnen, zur (Hoch-)Schule gehen oder im Verein aktiv sind, in die Pedale zu treten und fleißig Kilometer beim STADTRADELN und SCHULRADELN zu sammeln. Dadurch konnten sie aktiv Klimaschutz betreiben und die Bedeutung des Fahrrads im städtischen Verkehr hervorheben.

Nachdem in den Vorjahren mit 994 bzw. 996 Teilnehmer/-innen die magische Tausender-Grenze bei der Anzahl der Aktiven immer knapp unterschritten wurde, hat die Stadt Freising diese Hürde nun mit Bravour genommen: Insgesamt 1.561 Personen trugen dieses Jahr ihre geradelten Kilometer ein. Auch die über 297.000 Kilometer, die die Teilnehmenden in den drei Wochen zurücklegten, sind ein neuer Rekord in der Stadt Freising. Dominik Fuchs, Mobilitätsmanager im Amt für Stadtplanung, Umwelt und Klimaschutz: „Zusammengenommen könnte man die Erde somit siebeneinhalb Mal umrunden. Dadurch konnten insgesamt 48 Tonnen CO2 eingespart werden.“

Wie jedes Jahr veranstaltet die Stadt Freising nach den Sommerferien eine Abschlussveranstaltung für die aktivsten Einzelpersonen und Teams beim STADTRADELN und SCHULRADELN. Die Gewinner/-innen werden in den nächsten Wochen informiert.

Die Stadtverwaltung selbst hatte beim STADTRADELN in diesem Jahr intern einen kleinen Wettbewerb zwischen den einzelnen Ämtern ausgerufen und bereits ausgewertet. Insgesamt radelten dieses Jahr 74 Beschäftigte der Stadt Freising mit und konnten 15.300 km zurücklegen. Der Wanderpokal an das aktivste Amt geht heuer an das Hochbauamt.

Zum Foto:

Große Freude über einen kleinen Preis: Als Team legten 74 Beschäftigte der Stadtverwaltung Freising beim STADTRADELN insgesamt 15.300 Kilometer zurück. Den internen Wanderpokal für das aktivste Amt sicherte sich das Hochbauamt. Mobilitätsmanager Dominik Fuchs (M.) überreichte die privat beschaffte Trophäe an (v.l.) Matthias Heilmaier und Rudolf Striegl, stellvertretender Leiter des Hochbauamtes. Heilmaier hatte im „Team Hochbauamt“ die meisten Kilometer „erradelt“. Foto: Stadt Freising.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert