+++News vom Staatsminister und Stimmkreisabgeordneter Dr. Florian Herrmann: Wichtiger Schritt im Kampf gegen Multiresistente Keime!+++
Neubau des Forschungszentrums für integrierte Infektionsprävention am Standort Weihenstephan
„Die rasante Zunahme (multi-) resistenter Keime im Kontext eines massiven Antibiotikaeinsatzes ist eine der größten wissenschaftlichen und medizinischen Herausforderungen unserer Zeit. Daher ist das nun im Haushaltsausschuss beschlossene Forschungszentrum für integrierte Infektionsprävention am Standort Weihenstephan von höchster Bedeutung. Mich freut die Realisierung ganz besonders, weil ich das Projekt von den ersten Überlegungen der Professoren an mit Nachdruck begleitet habe, da mich das Konzept sofort überzeugt hat!““, so der Freisinger Stimmkreisabgeordnete und Staatsminister Dr. Florian Herrmann.
Mit dem heutigen Beschluss im Haushaltsausschuss werden die Voraussetzungen für den Beginn der Baumaßnahme geschaffen. Konkret ist damit gewährleistet, dass die Finanzierung der Bauvorhaben gesichert ist. So können die Bauaufträge rasch vergeben werden.
Ziel des Forschungszentrums für integrierter Infektionsprävention ist es unter anderem langfristige Lösungen gegen bestehende und neue Resistenzen sowie einer Reduktion von Antibiotikaanwendungen zu finden. Die Gesamtkosten des Projektes belaufen sich auf 53.900.000 Euro.