+++News aus der Stadt Freising Kunst trifft Engagement: Ausstellung von Schüler/-innen des SFZ.+++
Auf Initiative des Freisinger Kompetenzzentrums „Lernen durch Engagement“ präsentieren Schülerinnen und Schüler des Sonderpädagogischen Förderzentrums Freising (SFZ) von 19. Juni bis 07. Juli 2023 beeinDRUCKENde Werke im Atrium der Sparkasse Freising Moosburg der Öffentlichkeit. Die Kunstausstellung mit dem Motto „beeinDRUCKend“ kann Montag bis Freitag zu den Öffnungszeiten des Sparkassen-FinanzCenters Freising, Untere Hauptstraße 29, in der Innenstadt besucht werden.
Die Kunstprojekte, die seit vielen Jahren am SFZ in Kooperation mit Künstler/-innen durchgeführt werden, haben sich im Schuljahr 2022/23 mit dem Thema DRUCKEN beschäftigt. Professionell angeleitet haben Schülerinnen und Schüler im Unterricht neue Techniken erprobt, wie etwa die Technik des Linolschnitts, der Milchtütenradierung, des Gelatine- oder Siebdrucks und ihre kreativen Ideen in „beeinDRUCKENde“ Kunstwerke umgesetzt. Ein wichtiger Baustein dabei war die Zusammenarbeit mit den außerschulischen Druckexpertinnen Sylvia Endres, Jennifer Tuttlies und Tina Weckert. In diesem Schuljahr engagieren sich die jungen Künstlerinnen und Künstler zusätzlich, indem sie zusammen mit der Sparkasse Freising Moosburg ihre Kunstwerke der Freisinger Öffentlichkeit zugänglich machen und so zum kulturellen Leben der Stadt beitragen.
Außerdem hat sich die Schulgemeinschaft mit der Frage auseinandergesetzt, was jede/r Einzelne zu einer Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage beitragen kann. Die Antworten wurden auf beDRUCKten Stofftaschen künstlerisch umgesetzt.
Zu den Bildern:
Plakat 1: Gelatinedruck aus der Kunstausstellung „beinDRUCKend“ von Schüler/-innen des SFZ Freising angefertigt.
Plakat 2: Linolschnitt aus der Kunstausstellung „beinDRUCKend“ von Schüler/-innen des SFZ Freising angefertigt. Quelle Fotos: privat
Das Engagement der Kinder beschränkt sich aber nicht nur auf Freising. Für ihre Partnerklasse in Nkol Avolo/Kamerun haben sie afrikanische Muster kennengelernt, Stoffe gefärbt und diese im afrikanischen Stil beDRUCKt. So entstanden vegane Wachstücher, die käuflich erworben werden können. Der Erlös wird dem Partnerverein „Nkol Avolo Bildung für alle“ gespendet. Der Verein unterstützt Kinder und Jugendliche in Kamerun und ermöglicht ihnen einen Schulbesuch. Stofftaschen und Wachstücher können ebenfalls in der Ausstellung bewundert werden.
„Lernen durch Engagement“ verbindet fachliches Lernen mit gesellschaftlichem Engagement von Schüler/-innen. „Es ist wunderbar, dass die Schule in beiden Projekten den Gedanken des Lernens durch Engagement aufgenommen hat und wir mit der Sparkasse kooperieren können“, freut sich Johanna Sticksel, Leiterin des Kompetenzzentrums „Lernen durch Engagement“. „Wir bedanken uns für die Unterstützung und die Möglichkeit im Atrium ausstellen zu können.“