+++News aus der Stadt Freising: In neuen Pflanzkübeln. Mehr Grün für die Freisinger Innenstadt.+++
Wer dieser Tage durch die Freisinger Innenstadt flaniert, hat die ersten „Neuzugänge“ sicher schon gesehen: In den bereits fertiggestellten Bereichen der Oberen und Unteren Altstadt stellt die Stadt Freising derzeit 28 neue, unterschiedlich große mobile Pflanzkübel aus Stahl mit einer vertikalen Holzverkleidung auf.
Die Situierung erfolgt insbesondere in Bereichen, in denen aus städtebaulicher Sicht eine lockere Begrünung erwünscht ist und wo es aufgrund der unterirdischen Spartenleitungen oder aus organisatorischen Gründen nicht möglich ist, Bäume in ein dauerhaftes Quartier direkt in den Straßenverlauf zu pflanzen.
Die Tröge werden mit fünf Bäumen der Art Acer ginnala (Feuer-Ahorn), fünf Hamamelis mollis (Zaubernuss), sieben Zieräpfeln Malus ‚Evereste‘ (Zierapfel ‚Evereste‘), sieben Prunus serrulata ‚Pink Perfection‘ (Zierkirsche ‚Pink Perfection‘) sowie vier Rosen ‘Rosenstadt Freising‘ bepflanzt.
Die Stadt Freising und damit ihre Bewohner/-innen sowie ihre Gäste profitieren auf unterschiedlichste Weise von innerstädtischer Vegetation. Pflanzen werten mit ihrem Grün und ihren Blüten den Straßenraum auf, helfen bei der Orientierung und verstärken die Identität von Orten. Bäume spenden an heißen Tagen Schatten, kühlen den Stadtraum und binden Staub, Schadstoffe und Kohlendioxid.
Bei dem Projekt handelt es sich um eine weitere Teilmaßnahme des Förderprojektes REACT-EU, bei dem die Stadt Freising finanziell aus dem Programm der Europäischen Union unterstützt wird.