+++News aus dem Landratsamt Zensus 2022: Landkreis sucht Interviewer für Volkszählung+++
Die Vorbereitungen für den Zensus 2022 laufen auf Hochtouren. Ab Mitte Mai wird die bundesweite Volkszählung durchgeführt. Ungefähr 33.000 Haushalte, die nach einem statistischen Zufallsverfahren ermittelt werden, sollen im Landkreis interviewt werden. Das Landratsamt Freising sucht für die Befragungen von Haushalten und in Wohnheimen noch rund 200 zuverlässige und volljährige Bürgerinnen und Bürger. Personen, die haupt- oder nebenberuflich Tätigkeiten ausüben, bei denen es zu Interessenkonflikten mit dem Statistikgeheimnis kommen kann (z. B. Versicherungsmitarbeiter, GEZ-Mitarbeiter), dürfen jedoch nicht als Interviewer eingesetzt werden.
Aufgaben der Interviewer
Ehrenamtliche Erhebungsbeauftragte arbeiten im Zeitraum vom 15. Mai bis Ende Juli 2022 bei freier Zeiteinteilung eigenverantwortlich in einem der wichtigsten Projekte der amtlichen Statistik. Nach vorheriger schriftlicher Ankündigung führen die ehrenamtlichen Erhebungsbeauftragten kurze persönliche Interviews mit den Auskunftspflichtigen durch. Vor Ort stellen sie Fragen zur Person und ggf. zu weiteren Haushaltsmitgliedern. Anschließend übergeben sie den Personen ein Schreiben mit Zugangsdaten zu einem Online-Fragebogen. Bevor die Interviewer ab Mai 2022 die Befragungen durchführen, werden sie voraussichtlich im Zeitraum März bis April 2022 entsprechend geschult.
Für die ehrenamtliche Tätigkeit erhalten die Interviewer eine steuerfreie Aufwandsentschädigung. Fahrtkosten werden extra erstattet.
Interessierte Bürger (m/w/d) können sich bereits jetzt als Interviewer vormerken lassen. Auf der Homepage des Landratsamts Freising ist unter https://lrafs.de/zensus ein Onlineformular zu finden. Ansprechpartner für den Zensus 2022 ist Erhebungsstellenleiterin Katja Klee, E-Mail zensus@kreis-fs.de, Telefon 08161/600-82495.
Der Zensus
Die Zensus-Erhebung liefert verlässliche Bevölkerungszahlen für die Gemeinden, die Bundesländer und für Deutschland insgesamt. Sie ermittelt auch weitere Daten wie zum Beispiel Alter, Geschlecht oder Staatsbürgerschaft sowie zur Wohn- und Wohnraumsituation in Deutschland. Solche Informationen sind ausgesprochen wichtig, da sie helfen, Entscheidungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu treffen. Umfassende Informationen finden Sie auch unter www.zensus2022.de.