+++News aus dem Landratsamt: Neue Tagesmütter und Tagesväter gesucht – Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson im Herbst 2023.+++
Kinder in einem familienähnlichen Rahmen betreuen und fördern – das ist die zentrale Aufgabe von Tagesmüttern oder Tagesvätern. Wer ein großes Herz und viel Geduld hat, mit Kleinkindern um sich herum die Welt erkunden möchte, sich für Basteln, Fingerspiele und Geschichten erzählen begeistern kann und gerne Familie und Arbeit besser vereinbaren möchte, hat die Möglichkeit, selbstständig in der Kindertagespflege tätig zu sein.
Das Amt für Jugend und Familie im Landratsamt Freising sowie seine Kooperationspartner sind auf der Suche nach interessierten Personen für die Ausbildung zur Kindertagespflegeperson. Am Donnerstag, 11. Mai, um 9 Uhr findet online eine unverbindliche Informationsveranstaltung statt. Dabei informiert der Fachdienst Kindertagespflege über persönliche und fachliche Voraussetzungen, Tätigkeitsorte für Kindertagespflegepersonen, Fort- und Weiterbildungen, Tätigkeit und Verdienst, Ablauf der Qualifizierung sowie über Kooperation und Unterstützungsmöglichkeiten durch das Amt für Jugend und Familie und die zuständigen Fachberatungen.
Wer sich dafür entscheidet, als Tagesmutter bzw. -vater zu arbeiten, kann sich ab sofort zum nächsten Qualifizierungskurs im Landkreis Freising anmelden, der voraussichtlich im Herbst 2023 startet. Eine pädagogische Vorbildung ist nicht unbedingt notwendig. „Auch Quereinsteiger können in der Kindertagespflege arbeiten“ erzählt Ramona Neumaier vom Fachbereich Kindertagespflege im Landratsamt. Die Grundqualifizierung ist auch Voraussetzung für pädagogische Fach- und Ergänzungskräfte, die eine interessante, selbstständige Tätigkeit in der Kindertagespflege in Erwägung ziehen.
Bei Interesse gibt es nähere Informationen bei Elke Huber (Telefon 08161/600-257) oder Ramona Neumaier (08161/600-224) vom Fachbereich Kindertagespflege im Landratsamt, per E-Mail an kindertagespflege@kreis-fs.de oder im Internet unter https://lrafs.de/kindertagespflege.
Zum Bild: Ein Blick in die Kinderküche einer Tagesmutter aus dem Landkreis Freising.