+++News von der Polizeiinspektion: Wolfersdorf – Betrunken und ohne Führerschein unterwegs; Allershausen – Zerstörung von Kircheneigentum; Freising – Fahrt unter Alkoholeinfluss.+++

Betrunken und ohne Führerschein unterwegs
Ereignisort: Wolfersdorf
Ereigniszeit: 18.01.2026 18:00 Uhr
Der Polizei wurde ein Skoda mitgeteilt, der Schlangenlinien fuhr. Der Grund hierfür konnte schnell festgestellt werden:
Bei einer durchgeführten Kontrolle hatte die 65-jährige Wolfersdorferin einen Atemalkoholwert von ca. 2,56 Promille. Sie hatte selbst ohne Fahrzeug starke Probleme ihr Gleichgewicht zu halten. Mit „Unterstützung“ der Streifenbeamten wurde eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt. Die Blutentnahme wurde zur genauen Feststellung des Alkoholwertes durchgeführt. Des Weiteren war die Fahrerin nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis.
Sie muss nun mit einem Verfahren wegen Trunkenheit im Verkehr und Fahrens ohne Fahrerlaubnis rechnen.
Zerstörung von Kircheneigentum
Ereignisort: Kirchstraße 9, in 85391 Allershausen
Ereigniszeit: 15.01.2026 11:00 Uhr – 16:30 Uhr
Sachverhalt: Am Nachmittag des 15.01.2026 kam es zu einer Brandlegung in der St. Josef Kirche in 85391 Allershausen. Der unbekannte Täter entnahm die Gebetszettel aus dem Opferstock, um diese auf die brennenden Kerzen des Opferstocks zu legen. Das Papier entzündete sich und es kam zu einer starken Rauchentwicklung. Es kam zu einem Sachschaden im hohen dreistelligen Bereich.
Durch die Polizeiinspektion Freising werden nun Zeugen aus der Bevölkerung gesucht. Falls Sie sachdienliche Hinweise geben können, melden Sie sich bitte bei der Polizeiinspektion Freising unter 08161/5305-0.
Fahrt unter Alkoholeinfluss
Ereignisort: Ganzenmüllerstraße in 85354 Freising
Ereigniszeit: 17.01.2026 01:00 Uhr
Sachverhalt: Ein 31-jähriger aus Freising wurde durch Beamte der Polizeiinspektion Freising einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnte durch die kontrollierenden Beamten starker Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab bei dem Fordfahrer einen Wert von knapp 1,5 Promile, was zur Folge hatte, dass bei dem Fahrer eine Blutentnahme angeordnet werden musste. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Den Fahrer erwartet nun ein Strafverfahren aufgrund der Trunkenheit im Verkehr.

