+++Aufstellungsversammlung der Stadtratsliste AfD Freising Klares Votum, klare Worte: AfD Freising setzt auf Sparsamkeit und Bürgerinteressen“.+++
Klares Votum, klare Worte: AfD Freising setzt auf Sparsamkeit und Bürgerinteressen“
Freising – Bei der Aufstellungsversammlung der AfD Freising wurde Richard Paukner von den acht anwesenden Wahlberechtigten einstimmig auf Listenplatz eins gewählt. Der Spitzenkandidat formulierte dabei gleich zu Beginn klassische Kernthemen: Bezahlbarer Wohnraum und eine verlässliche Kinderbetreuung seien „unabdingbar“ und gehörten für ihn ganz oben auf die politische Agenda.
Gleichzeitig scheute Paukner nicht davor zurück, auch unbequeme Fragen anzusprechen – vor allem mit Blick auf die kommunalen Finanzen. Es müsse endlich gespart werden, betonte er. Veranstaltungen, die nur mit hohen öffentlichen Zuschüssen möglich seien, stünden dabei auf dem Prüfstand. Ein besonderer Dorn im Auge war ihm das Uferlos-Festival, das mit rund 80.000 Euro Zuschüssen zu Buche schlage. Sein Fazit: Dann eben kleiner – oder gar nicht. Die Stadtkasse gibt das einfach nicht her.
Allerdings warnte Paukner auch vor allzu einfachen Sparparolen. Einen Haushaltsansatz kurzfristig um 19 Prozent zu kürzen, wie es von Referenten gefordert worden sei, funktioniere nur dann, wenn zuvor deutlich zu großzügig geplant wurde. Andernfalls sei ein solcher Einschnitt kaum realistisch.
Am Ende stellte der frisch gewählte Spitzenkandidat jedoch klar, worauf es ihm vor allem ankommt: „Wichtig ist, dass wir uns immer vor Augen halten, die Interessen unserer Bürger zu vertreten.“ Und eines dieser Bürgerinteressen hatte er bereits ausgemacht – überraschend bodenständig: mehr Flohmärkte.
Quelle Foto & Bericht AFD Freising

Die Stadtratsliste:
1 Richard Paukner
2 Ulrich Holzner
3 Brigitte Kahlert
4 Günther Seifert
5 Sebastian Wagner
6 Murat Demir
7 Klaus Sobel
8 Henning Schumacher
9 Peter Weber
10 Maria Weber
11 Alfred Bauhuber
12 Tino Kaminski
13 Bodo Alexander Bestehorn
14 Christin Kleiner
15 Renate Neuling

