StadtWolfersdorf

+++News von der Polizeiinspektion Freising: Oberhaindlfing – Schlägerei vor der Disco; Freising – Unfallflucht Zeugen gesucht; Witzling – Vorfahrt missachtet – 3 Personen leicht verletzt; Freising: Ladendiebe erwischt; Freising: Jugendlicher Fahrradfahrer stürzt; Zolling: Fahrzeuggespann aus dem Verkehr gezogen.+++

Schlägerei vor Disco

Ereignisort: 85395 Wolfersdorf, Oberhaindlfing, Dorfstraße 1

Ereigniszeit: 14.12.2025, 02:50 Uhr

Sachverhalt:

Am Sonntagmorgen, gegen 02:50 Uhr, kam es auf der Straße vor einer dortigen Disco zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Dabei wurde ein 24-jähriger deutscher leicht am Hinterkopf verletzt. Nicht weiter bekannte Personen machten die Sicherheitsmitarbeiter der Disco auf die Schlägerei aufmerksam. Der 24-jährige konnte anschließend bewusstlos auf der Straße aufgefunden werden. Er wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus verbracht. Mindestens ein Täter flüchtete zu Fuß vom Tatort. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 08161/5305-0 mit der PI Freising in Verbindung zu setzen.

Unfallflucht – Zeugen gesucht

Ereignisort: Alte Poststraße 32, 85356 Freising

Ereigniszeit: 17.12.2025, 14:20 – 14:25 Uhr

Am 17.12.2025, zwischen 14:15 und 14:45 Uhr, wurde in der Alten Poststraße in Freising der linke Außenspiegel eines dort abgestellten Postautos, durch einen bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer abgefahren. Der Unfallverursacher flüchtete anschließend in unbekannte Richtung ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Die Schadenshöhe wird auf ca. 150 Euro geschätzt.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Freising unter der Telefonnummer 08161/5305-0.

Vorfahrt missachtet – 3 Personen leicht verletzt

Ereignisort: Kreisstraße FS 9 – auf Höhe Radarstation

Ereigniszeit: 17.12.2025, 13.00 Uhr

Zur Unfallzeit befuhr eine 87-jährige Rentnerin mit ihrem BMW die Ortsverbindungsstraße von Itzling zur Kreisstraße FS 9. Nach Zeugenaussagen verlangsamte die Rentnerin ihre Geschwindigkeit nicht, als sie geraudeaus über die Kreisstraße fuhr. Dabei kam zur Kollision mit einem 45-jährigen BMW-Fahrer, der auf der Kreisstraße in Richtung Freising unterwegs war. Bei dem Zusammenprall zogen sich die Verursacherin, sowie Fahrer und Beifahrerin des Geschädigten Fahrzeugs leichte Verletzungen zu und wurden vorsorglich zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus verbracht. Warum die Rentnerin an der Kreuzung die Vorfahrt mißachtete konnte bislang noch nicht zweifelsfrei geklärt werden. An den Fahrzeug entstand ein Gesamtschaden von ca. 30.000 Euro.

Freising: Ladendiebe erwischt

Nach getaner Arbeit wollten sich am Dienstagnachmittag zwei Bauarbeiter in einem Verbrauchermarkt an der Erdinger Straße mit Energy Drinks und etwas Essbarem eindecken, allerdings ohne zu bezahlen. Der 59jährige Italiener und sein 28jähriger mazedonischer Arbeitskollege hatten die Rechnung aber ohne den Kaufhausdetektiv gemacht, der die beiden beobachtet und schließlich beim Verlassen des Geschäftes aufgehalten hatte. Da sich die beiden nicht ausweisen konnten, wurde schließlich eine Streifenbesatzung der PI Freising angefordert. Bei der Anzeigenaufnahme wurde festgestellt, dass beide über keinen festen Wohnsitz in Deutschland verfügen, worauf der weitere Weg erst einmal zur PI Freising führte. Nach Durchführung aller polizeilicher Maßnahmen, inclusive einer erkennungsdienstlichen Behandlung, wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Landshut ein Geldbetrag zur Sicherung des Strafverfahrens einbehalten und die beiden anschließend entlassen. Das Geld hätten die beiden verhinderten Ladendiebe mal besser zur Bezahlung der Lebensmittel verwendet, dann wäre einiges an Ärger erspart geblieben.

Freising: Jugendlicher Fahrradfahrer stürzt

Ein 16jähriger Schüler war am frühen Dienstagnachmittag mit seinem Mountainbike von Untergartelshausen nach Freising unterwegs. Kurz vor Freising stürzte der Jugendliche und zog sich dabei leichte Kopfverletzungen zu. Der Rettungsdienst verbrachte den Schüler zur ambulanten medizinischen Versorgung in das Freisinger Krankenhaus.

Zolling: Fahrzeuggespann aus dem Verkehr gezogen

Einen Autotransporter mit massiver Überladung zog eine Streifenbesatzung der PI Freising am Dienstagnachmittag aus dem Verkehr. Das Fahrzeuggespann war auf der B 301 von Attenkirchen in Richtung Zolling unterwegs, als die Freisinger Polizeibeamten während der allgemeinen Streifenfahrt auf den Transporter aufmerksam wurden. Wie sich bei der Wiegung herausstellte hatte die mit E-Fahrzeugen beladene Fahrzeugkombination um mehr als 50 % überladen, worauf natürlich die Fahrt beendet war. Der 27jährige in Polen wohnhafte Berufskraftfahrer musste einen 4stelligen Eurobereich zur Sicherung des Verfahrens hinterlegen. Gegen das in Polen ansässige Unternehmen wird gesondert Anzeige erstattet.

Betrunkener Fahrer beschädigt anderes Fahrzeug

Ereignisort: B301, Höhe Kratzerimbach

Ereigniszeit: 12.12.2025, 13:20 Uhr

Sachverhalt:

Am Freitag, den 12.12.2025, um 13:18 Uhr meldete ein Verkehrsteilnehmer einen vor ihm fahrendes Fahrzeug der Marke Ford mit auffälliger Fahrweise. Der Pkw-Fahrer kam dabei mehrmals in den Gegenverkehr, sodass es auf der B301, Höhe Kratzerimbach zu einem Zusammenstoß mit einem unbekannten Pkw kam. Hierbei müssten beide linken Außenspiegel beschädigt worden sein. In Attenkirchen konnte der Mitteiler selbst den Ford-Fahrer anhalten und bis zum Eintreffen der Polizeibeamten an der Weiterfahrt hindern. Ein durchgeführter Atemalkoholtest bei dem 52-jährigen Fahrer ergab einen Wert von über 1,8 Promille. Der Fahrer wurde schließlich zur Blutentnahme ins Klinikum Freising verbracht und nach Sicherstellung seines Führerscheins und der Fahrzeugschlüssel entlassen. Gegen den Fahrer wird wegen mehrerer Verkehrsstraftaten ermittelt.

Personen, die sachdienliche Hinweise zu dem Verkehrsdelikt oder -unfall mach können, insbesondere der Führer des unfallbeteiligten Fahrzeugs, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Freising unter 08161/5305-0 zu melden.

Schüssel auf Herd gestellt

Ereignisort: 85354 Freising, Prinz-Ludwig-Straße 31

Ereigniszeit: 12.12.2025, 16:15 Uhr

Sachverhalt:

Am Freitag, den 12.12.2025, um 16:15 Uhr wurde über die Integrierte Leitstelle Erding eine Rauchentwicklung in einem Wohnhaus gemeldet. Vor Ort waren bereits alle Personen aus dem Mehrfamilienhaus. Die Bewohner der betroffenen Wohnung waren nicht anwesend. In dieser konnte eine Kunststoffschüssel auf der eingeschalteten Herdplatte festgestellt werden. Diese wurde durch die Freiwillige Feuerwehr Freising entfernt und die Wohnung gelüftet. Es kam zu keinen Personenschäden.

Vor Ort war die Freiwillige Feuerwehr Freising mit vier Fahrzeugen und 22 Personen sowie insgesamt vier Fahrzeuge des Rettungsdienstes mit Notarzt.

Unfallflucht in Freising, Zeugen gesucht

Ereignisort: 85354 Freising, Ferdinand-Zwack-Straße

Ereigniszeit: 09.12, 17:00 Uhr – 10.12.2025, 10:50 Uhr

Im Verlauf von Dienstagabend (09.12, 17:00 Uhr) zu Mittwochmorgen (10.12, 10:50 Uhr) kam es im Bereich der Ferdinand-Zwack-Straße in Freising zu einer Unfallflucht. Ein dort geparkter grauer BMW wurde durch ein anderes, bislang unbekanntes Fahrzeug beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich ohne seinen Pflichten als Unfallverursacher nachzukommen.

Sachdienliche Hinweise können bei der Polizeiinspektion Freising unter der Telefonnummer 08161 / 5305 – 0 mitgeteilt werden.

Bremsloses 50 km/h-Fahrrad in der Isarstraße gestoppt

Ereignisort: 85356 Freising, Isarstraße/Zur Schwabenau    

Ereigniszeit: 11.12.2025, 16:25 Uhr

Bei einer Verkehrskontrolle wurde ein elektrisches Zweirad, das zwar wie ein Fahrrad aussieht, technisch aber ein Kraftfahrzeug ist, gestoppt.

Es handelte sich dabei nicht um ein getuntes E-Bike, sondern um ein im Online-Handel frei erhältliches Import-Modell das als „innovatives Fahrrad“ angepriesen wird. Das „Fahrrad“ ließ sich per Gasgriff ohne Treten auf 50 km/h beschleunigen. Damit gilt es in Deutschland als Kraftfahrzeug und unterliegt der Versicherungs- und Führerscheinpflicht.

Erschreckend war der technische Zustand des Fahrzeugs. Die Überprüfung vor Ort ergab, dass die verbauten Bremsen keinerlei Funktion zeigten. Bei der möglichen Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h bestand somit akute Gefahr für Leib und Leben des Fahrers sowie anderer Verkehrsteilnehmer.

Das Fahrzeug wurde noch vor Ort sichergestellt. Den 45-jährigen deutschen Fahrzeugführer erwartet nun ein Strafverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz sowie Anzeigen wegen mehrerer Verkehrsordnungswidrigkeiten.

Unfallflucht in Freising, Grauer BMW am Landratsamt beschädigt

Ereignisort: Parkplatz Landratsamt Freising, Landshuter Str. 31, Freising

Ereigniszeit: 09.12.2025, 12:30 – 13:40 Uhr

Am Dienstag, den 09.12., kam es zwischen 12:00 Uhr und 14:00 Uhr zu einer Unfallflucht auf dem Parkplatz des Landratsamts in der Landshuter Straße 31.

Ein dort geparkter grauer 5er BMW wurde vermutlich durch das Öffnen einer fremden Fahrzeugtür beschädigt. Der Verursacher entfernte sich, ohne den Schaden zu melden. Die Reparaturkosten liegen im niedrigen vierstelligen Bereich.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Freising unter der Telefonnummer 08161 / 53 05-0 entgegen.

Wasserkocher auf Herdplatte gestellt:

Ereignisort: 85356 Freising, Kleiberweg 5

Ereigniszeit: 08.12.2025, 20:15 Uhr

Am Montag, den 08.12.2025, gegen 20:15 Uhr, wollte die 86-jährige Seniorin in ihrer Wohnung einen Tee zubereiten. Hierzu stellte sie den Wasserkocher versehentlich auf die Herdplatte und schaltete diese statt des Wasserkochers ein.  

Der Boden des Wasserkochers schmolz durch die Hitze und verursachte eine starke Rauchentwicklung in der zwei Zimmer Wohnung. Glücklicherweise waren in der Wohnung funktionierende Rauchmelder angebracht, welche umgehend Alarm schlugen. 

Die Wohnungstüre musste durch die freiwillige Feuerwehr Freising geöffnet werden. Die Seniorin konnte leicht verletzt aus der Wohnung gerettet werden. Sie wurde zur weiteren medizinischen Betreuung in das Klinikum Freising verbracht. Für die weiteren Anwohner des Wohnhauses bestand keine Gefahr

Vergessen den Herd auszuschalten:

Ereignisort:  Freising, Lange Point

Ereigniszeit: 08.12.2025, 12:04 Uhr

Eine 20jährige Studentin hat nach der Essenszubereitung vergessen, den Herd wieder auszuschalten. Daraufhin fing das Essen Feuer. Es gab eine so starke Rauchentwicklung, sodass der Feueralarm ausgelöst wurde. Die Studentin blieb unverletzt.

Am Herd entstand nur ein marginaler Schaden. Auch hier bestand für benachbarte Bewohner zu keiner Zeit eine Gefahr.

Auch hier war die Feuerwehr mit insgesamt 3 Fahrzeugen und 14 Personen, aber auch Rettungskräfte mit drei Fahrzeugen vor Ort.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert