Stadt

+++News aus der Stadt Freising: „Computer upcyceln mit Linux“: Vortrag in der Stadtbibliothek Freising.+++

Wer Elektroschrott vermeiden und ältere PCs, die sich nicht mehr auf Windows 11 aufrüsten lassen, weiterhin sinnvoll nutzen möchte, ist am Dienstag, 25. November 2025, um 19 Uhr herzlich zum Infoabend im Veranstaltungsraum der Stadtbibliothek Freising (Weizengasse 3) eingeladen. 

Zum Bild: Das beigefügte Bild wurde von der VHS Freising mit KI erstellt.

Britta Feldner (Bürgernetz Weihenstephan) und Christel Orthen-Schmuker (agenda21-Gruppe Energie und Klima) zeigen anschaulich, wie Computer mit dem alternativen Betriebssystem Linux „upgecycelt“ und so vor der Entsorgung bewahrt werden können. An einem Beispielrechner demonstrieren sie, wie sich Linux gefahrlos ausprobieren lässt – ohne Datenverlust und sogar parallel zu Windows. 

Zudem erhalten die Teilnehmenden praktische Einblicke in die ersten Schritte unter Linux und erfahren, wie sie ihren PC sicher, schnell und ressourcenschonend weiterverwenden können. 

Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert