Stadt

+++News von den Freien Wähler Freising: Daniel Hubensteiner als OB-Kandidat nominiert.+++

Daniel Hubensteiner tritt für die Freien Wähler bei der Wahl zum Freisinger Oberbürgermeister im März 2026 an. Die FW-Mitglieder haben den 29-jährigen IT-Fachmann aus Vötting offiziell nominiert und zugleich die Kandidatenliste für die Stadtratswahl aufgestellt. 

Quelle Bild Privat

Hubensteiner ist als Fachmann für IT-Sicherheit bei einem mittelständischen Freisinger Unternehmen beschäftigt. Zu seinem Job gehöre es, Prozesse auch kleinteilig zu analysieren und Schwachstellen zu finden. Eine Fähigkeit, die ihm als Oberbürgermeister zugute kommen könnte, wie Hubensteiner in seiner Bewerbungsrede anführte: „Man muss auch um die Ecke denken können.“ Zudem sei er es gewohnt, Entscheidungen zu treffen und dafür einzustehen. Der gebürtige Freisinger ist ehrenamtlich engagiert als Kassier der Landjugend Sünzhausen, bei der SG Eichenfeld betreibt er Taekwondo. „Der Sport schult Geduld und Resilienz in kritischen Situationen – auch das kann man als Oberbürgermeister gut gebrauchen“, ist Hubensteiner überzeugt. Zumal aus seiner Sicht wichtige Aufgaben auf den neuen OB warten. Vor allem gelte es, optimale Bedingungen für lokale Unternehmen zu schaffen, damit die sich in Zeiten der Wirtschaftsflaute behaupten können. Dann würden auch die Steuereinnahmen der Stadt wieder steigen und es gebe Spielräume für Investitionen. Als IT-Fachmann möchte Hubensteiner Akzente bei der Digitalisierung der Verwaltung setzen. „Dabei müssen Digitalisierung und Barrierefreiheit im Kontext gesehen werden.“ Ein Themenbereich, der die Freien Wähler seit jeher stark beschäftigt, sind die Verkehrsprobleme in der Stadt. Hier will der OB-Kandidat für pragmatische Lösungen eintreten und nicht aus ideologischen Motiven bestimmten Verkehrsmitteln den Vorzug geben. Politik machen möchte der 29-Jährige ohne Polemik und mit Rücksicht auf andere Meinungen. „Ich habe einen moralischen Kompass, Anstand und Respekt sind mir wichtig“, betont er. 

Daniel Hubensteiner führt auch die Liste der Stadtratskandidaten der FW an. Auf ihn folgen mit Robert Weller, Johanna Hiergeist und Benno Zierer drei amtierende Stadträte. Auf Platz fünf steht der Ortsvorsitzende Daniel Beck. Der bisherige Fraktionschef im Stadtrat, Richard Grimm, rangiert auf Platz 34. 

Die Stadtratskandidaten der FW Freising: 1. Daniel Hubensteiner, 2. Robert Weller,  3. Johanna Hiergeist, 4. Benno Zierer, 5. Daniel Beck, 6. Maximilian Maier, 7. Kerstin Weller, 8. Georg Hiergeist, 9. Dr. Wolfgang Straub, 10. Isabella Weber, 11. Lukas Pollmann, 12. Rainer Kohn,13. Lara Bauer, 14. Korbinian Mayer, 15. Michael Trost, 16. Dieter Hillenbrand, 17. Elvira Wiesheu, 18. Benjamin Willer, 19. Ludwig Ertl, 20. Alfred Lösch, 21. Norbert Feldmaier, 22. Theresa Hillenbrand, 23. Franz Dietz, 24. Manuela Bauer, 25. Alexander Strobl, 26. Benjamin Beck, 27. Irene Forgách, 28. Klaus Grabenweger, 29. Markus Merath, 30. Sylvia Kugler, 31. Brigitte Hillenbrand, 32. Michael Besl, 33. Dr. Monika Beck, 34. Richard Grimm , 35. Rolf Kaindl, 36. Sabrina Willer. Ersatzkandidatin: Elisabeth Pleßl-Pointner.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert