+++News vom Kreisjugendring Freising:Bon Voyage mit dem Kreisjugendring.Unter dem Titel „Drei-Länder-Reise“ veranstaltete der Kreisjugendring Freising in den Sommerferien eine internationale Freizeit ins Dreiländereck.+++
Unter dem Titel „Drei-Länder-Reise“ veranstaltete der Kreisjugendring Freising in den Sommerferien eine internationale Freizeit ins Dreilaendereck. Aus dem französischen Mulhouse unternahm die Gruppe täglich Ausflüge nach Deutschland, in die Schweiz und innerhalb Frankreichs.

Bereits die Anreise bot ein erstes Highlight: den Rheinfall von Schaffhausen, einen der größten Wasserfälle Europas. Am zweiten Tag stand Lyon auf dem Programm. Vom Amphitheater bis zur Basilika Notre-Dame de Fourviere bot die Stadt beeindruckende Einblicke. Der dritte Tag führte nach Deutschland. Im Museumsbergwerk Schauinsland erlebten die Teilnehmenden hautnah den harten Alltag unter Tage bis zu 25 Meter unter der Erde – ein spannender Kontrast zum Besuch der bunten Kirmes am Abend in Mulhouse. Ein weiteres Highlight folgte am Montag: Ein ganzer Tag im Europa Park Rust ließ mit Achterbahnen und Themenfahrten keine Wünsche offen. Am Dienstag ging es auf die mächtige Haut-Koenigsbourg, von deren Mauern sich ein weiter Blick über das Elsass eröffnete. Der Nachmittag führte die Gruppe in die malerische Altstadt von Colmar, das wegen seiner vielen Kanäle auch als „Klein-Venedig“ bekannt ist.

Nach einer erlebnisreichen Woche hieß es am Mittwoch Abschied nehmen. Auf dem Heimweg stoppte die Gruppe erneut in der Schweiz. Erst wurde ein Einkaufszentrum mit dem „schönsten WC des Landes“ bestaunt, dann wartete im Chocolarium eine süße Führung durch die Welt der Schokolade – inklusive Kostproben.
Glücklich, voller neuer Eindrücke und mit vielen Erinnerungen im Gepäck kehrten die Jugendlichen abends nach Freising zurück.Ganze drei Länder bereisten die Teilehmenden der diesjährigen Sommerfahrt des Kreisjugendring Freising. Von Freising aus fuhr die Gruppe über Österreich bis in die Schweiz.