KulturLandkreisStadt

+++News aus dem Landratsamt: Am 8. März Weltfrauentag gehört den Frauen die Kino-Leinwand.+++

Bereits im vergangenen Jahr fieberten fast 200 Zuschauerinnen und Zuschauer mit den Protagonistinnen der Filme mit, die in zwei regionalen Kinos anlässlich des Weltfrauentags gezeigt wurden. Das Frauen*Netzwerk Freising, dem unter anderem die Gleichstellungsstelle des Landratsamts Freising und das Gesundheitsamt Freising angehören, brachte Alltagsheldinnen auf die Kinoleinwand, die für etwas gekämpft haben, das ihnen wichtig war, und die auf diese Weise zu Schlüsselfiguren ihrer Geschichte wurden. Das „Kino der starken Frauen“ erweckte in der Bevölkerung großes Interesse und war restlos ausverkauft, sodass auch dieses Jahr zum Internationalen Weltfrauentag wieder die Stärke des weiblichen Geschlechts ins Rampenlicht gestellt werden soll.

Deshalb werden im CineradoPlex-Kino Freising, im Rosenhof-Kino Moosburg sowie im Cineplex-Kino Neufahrn zur Abendvorstellung ausgewählte Filme gespielt, die das Leben mutiger und starker Frauen zeigen. Die Tickets zu den Filmvorführungen sind zum Aktionspreis von sechs Euro an der jeweiligen Abendkasse erhältlich oder können vorab online gebucht werden.

Das CineradoPlex-Kino in Freising zeigt die italienische Spielfilm-Produktion „Morgen ist auch noch ein Tag“. Der Film spielt in der zweiten Hälfte der 1940er Jahre und gibt Einblick in das Leben von Delia, einer pflichtbewussten Ehefrau und Mutter. Delias Ehemann beansprucht für sich eine Vormachtstellung als alleiniges Familienoberhaupt und hat keinen Respekt vor dem vermeintlich schwächeren Geschlecht. Delia kennt ihre gesellschaftliche Stellung als Frau, weshalb sie sich ihrem Ehemann unterordnet. Sie nimmt die Herabwürdigungen ihres Mannes hin, bis sie eines Tages einen mysteriösen Brief erhält, der alles verändert…

Kristina Frischholz wird die Gäste in Freising begrüßen. Sie ist die Beauftragte für Kriminalitätsopfer des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord.

Der Film beginnt am Samstag, 8. März, um 19.30 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr.

Das Rosenhof-Kino in Moosburg begleitet dieses Jahr mutige Frauen aus der DDR bei ihrem unerbittlichen Kampf um Gleichberechtigung und Selbstbestimmung. „Die Unbeugsamen 2 – Guten Morgen, ihr Schönen!“ ist der zweite Teil einer deutschen Dokumentarfilmproduktion. Frauen der ehemaligen DDR erzählen von ihrer erlebten, alltäglichen Diskriminierung, aber auch von ihrer schrittweisen Ermächtigung in einem männerdominierten Regime. Der Film beleuchtet unterschiedliche Lebensbereiche der Ost-Frauen und skizziert anschaulich die Doppelbelastung arbeitender Frauen, die versuchten, eine Balance zwischen Haushalt, Familie und Arbeit zu finden.

Dr. Barbara Darr ist Hochschulprofessorin in Weihenstephan-Triesdorf und freut dich darauf, die Begrüßung der Besucherinnen du Besucher am Weltfrauentag in Moosburg zu übernehmen. Der Film beginnt am Samstag, 8. März, um 19.30 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr.

Im Cineplex-Kino in Neufahrn wird am Dienstag, 11. März, der Film „RBG – ein Leben für die Gerechtigkeit“ zu sehen sein. Die Dokumentation zeigt das bewegte Leben der Juristin Ruth Bader Ginsburg, die sich Zeit ihres Lebens für Frauenrechte und Antidiskriminierung einsetzte. Obwohl sie mit Vorurteilen und Ablehnung aufgrund ihres Geschlechts zu kämpfen hatte, wurde sie dank ihrer herausragenden Leistungen schließlich zum Dienst im Obersten Gerichtshof der Vereinigten Staaten von Amerika gerufen. Auch dort kämpfte Ruth Bader Ginsburg erfolgreich für gesetzliche Gleichberechtigung und nahm somit nachhaltigen Einfluss auf die gesellschaftlichen Entwicklungen in den USA. Dieser Film ist gerade vor dem Hintergrund der vorangegangenen US-Präsidentschaftswahlen brandaktuell.

Die Rechtsanwältin Irene Forgách, die Schirmfrau des Freisinger Frauenhauses ist, wird das Grußwort in Neufahrn sprechen. Der Film beginnt am Dienstag, 11. März, um 19.30 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr.

Das Frauen*Netzwerk Freising ist ein Zusammenschluss aus öffentlichen und kirchlichen Institutionen, dessen Mitglieder sich seit 2023 für die Gleichberechtigung von Frauen in der Region Freising engagieren. „Der Weltfrauentag am 8. März will uns bewusstmachen, dass unsere Gesellschaft auf Frauen angewiesen ist. Viele bedeutende Errungenschaften, Erfindungen und gesellschaftliche Entwicklungen wurden von klugen und starken Frauen vorangetrieben. Das Frauen*Netzwerk Freising freut sich auf viele Besucherinnen und Besucher, die diesen Frauen auf der großen Leinwand bei ihren Heldentaten zuschauen möchten“, sagt Christina Mayer, eine Sprecherin des Netzwerks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert